-- Anzeige --

Januar bringt Rückgang bei LKW-Zulassungen

28.02.2013 12:15 Uhr
Januar bringt Rückgang bei LKW-Zulassungen
Acea-Zahlen spiegeln Zurückhaltung beim Kauf von LKW wider
© Foto: Renault Trucks

Im Januar wurden in Deutschland 15,5 Prozent weniger Nutzfahrzeuge zugelassen als im Vorjahr.

-- Anzeige --

Brüssel. Die Neuzulassung von Nutzfahrzeugen in der EU ist weiter rückläufig. Im Januar betrug der Rückgang gegenüber dem gleichen Monat im Vorjahr ein Minus von 10,6 Prozent. Deutschland verzeichnet sogar ein Minus von 15,5 Prozent, genau so viel wie Spanien. In Italien ging die Zahl um 23,6 Prozent zurück, in Frankreich um 9,8 Prozent. Von den „wichtigsten Märkten“, wie es der europäische Branchenverband ACEA in seiner monatlichen Statistik angibt, verzeichnet nur Großbritannien ein Plus, und zwar um 5,4 Prozent. Die Gesamtzahlen fassen die Fahrzeugklassen leichte Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen, LKW und Busse zusammen.

Verteilt auf die einzelnen Klassen ist das Bild wie folgt: Bei den leichten Nutzfahrzeugen ergibt sich ein EU-weites Minus von 9,7 Prozent. In Deutschland liegt das Minus bei 13,9 Prozent, in Frankreich bei minus 9,3 und in Großbritannien bei plus 11,9 Prozent.

Bei LKW zwischen 3,5 und 16 Tonnen ergibt sich ein EU-weites Minus von 17,2 Prozent. Deutschland liegt bei minus 19,5 Prozent, Frankreich bei minus 15,1 und Großbritannien bei minus 21,2 Prozent.

Für LKW ab 16 Tonnen beträgt das EU-weite Minus 18,4 Prozent, mit Deutschland und Großbritannien gleichauf mit minus 22 und Frankreich mit minus 15,4 Prozent. Insgesamt wurden EU-weit im Januar 103.129 neue leichte Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen zugelassen, 20.306 neue LKW zwischen 3,5 und 16 Tonnen, 15.510 schwere LKW ab 16 Tonnen. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Wirtschaftslage Nutzfahrzeuge

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.