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Daimler Trucks steigert Absatz

02.01.2013 11:45 Uhr
Daimler Trucks steigert Absatz
Daimler Trucks: globale Markenvielfalt
© Foto: Daimler

Die sechs Nutzfahrzeugmarken von Daimler setzen bis Ende November 424.000 Einheiten ab. Im Vorjahreszeitraum waren es 371.000 Einheiten gewesen.

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Stuttgart. Mercedes-Benz, Fuso. Freightliner, Western Star, Tomas Built Buses und Bharat-Benz, die sechs Nutzfahrzeugmarken von Daimler, setzten bis Ende November 14 Prozent mehr Einheiten ab, als in den ersten elf Monaten des Vorjahres. Der Zuwachs war vor allem den Märkten in Asien und in Nordamerika zu verdanken. So stiegen die Verkäufe von Trucks Asia bis November um fast ein Drittel auf 162.000 Einheiten an. Der Absatz von Fuso in Japan legte dabei um 35 Prozent auf 32.000 Einheiten zu.

Zurückgegangen war dagegen der Absatz in Brasilien um 31 Prozent auf knapp 28.000 Einheiten. Als Grund nannte Daimler die zum Jahresbeginn eingeführte Abgasnorm Euro 5.

In Europa seigerte Mercedes-Benz-LKW die Verkäufe um 3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und setzte damit fast 76.000 Einheiten ab.

Für 2013 sähe man gute Chancen, so Daimler Trucks, an die Absatzerfolge von 2012 anknüpfen zu können. „Allerdings dürfen Risikofaktoren wie die europäische Schuldenkrise oder staatliche Regulierungsmaßnahmen auf die LKW-Nachfrage nicht unterschätzt werden2, so Andras Renschler, Nutzfahrzeug-Vorstand von Daimler. Sein Vertrag war kürzlich um fünf Jahre bis Ende September 2018 verlängert worden. (bb)

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