-- Anzeige --

Goodyear zeigt den Prototypen eines A-Reifens

30.09.2016 17:59 Uhr
Goodyear zeigt den Prototypen eines A-Reifens
Beide Prototypen des Super Fuelmax tragen die Schneeflocken-Markierung (3PMSF)
© Foto: Goodyear

Der Super-Fuelmax für Lenk- und Antriebsachsen soll sich durch einen besonders niedrigen Rollwiderstand auszeichnen.

-- Anzeige --

Hanau. Einen besonders niedrigen Rollwiderstand soll der „Super-Fuelmax“ aufweisen, den Goodyear auf der IAA zeigte. Noch handelt es sich bei dem Pneu, der in dieser Disziplin mit einem „A“ beim Reifenlabel eingestuft wurde, allerdings um einen Prototypen. Goodyear entwickelte neben dem „D“ für die Antriebsachse (315/70 R 22.5) auch einen „S“ für die Lenkachse (385/55 R 22.5). Die Laufflächenmischungen beider Prototypen wurden nach einer speziellen Formel entwickelt, die unter anderem auf Silica (Kieselsäure) basiert. Zugleich wurde durch eine weitere Optimierung bei der Materialverarbeitung und des abschließenden Vulkanisationsprozesses erreicht, dass die Eigenschaften der Kautschuk-Silica-Verbindungen einen geringen Rollwiderstand garantieren und zu einer langen Lebensdauer des Profils führen. In Kombination mit dem bereits erhältlichen Trailer-Reifen „Fuelmax T“ (385/55 R 22.5 und 435/50 R 19.5), der ebenfalls mit „A“ beim Rollwiderstand ausgezeichnet ist, plant Goodyear bald den gesamten Lkw mit A-Pneus ausstatten zu können. (bj)   

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.