-- Anzeige --

Fuso hält Kleinlaster mit Elektroantrieb für möglich

29.09.2011 08:10 Uhr
Fuso hält Kleinlaster mit Elektroantrieb für möglich
Die Daimler-Tochter Fuso ist für die Hybridtechnologie für LKW im Konzern zuständig
© Foto: Daimler

Elektro-Lastwagen im Bereich von drei bis fünf Tonnen für städtischen Lieferverkehr mit Chancen

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Der Chef der japanischen Daimler-Tochter Fuso sieht eine Chance für Elektro-Lastwagen. „Ich erwarte, dass mittelfristig auch ein Elektrolastwagen in die Serienproduktion gehen kann", sagte Markenchef Albert Kirchmann im Gespräch mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ). Fuso ist innerhalb des Konzerns für den Hybridantrieb bei Lastwagen zuständig.

„Den Elektroantrieb sehe ich für Lastwagen im Bereich von drei bis fünf Tonnen", erklärte der Manager. Ein solcher Lastwagen könnte beispielsweise im städtischen Lieferverkehr eingesetzt werden.

Daimler hat bereits Hybrid-LKW im Programm und treibt die Entwicklung des Brennstoffzellenantriebs auch im Nutzfahrzeugbereich voran. Kirchmann zeigte sich zudem überzeugt, die Produktionsausfälle infolge der Naturkatastrophen im März könnten in überschaubarer Zeit aufgeholt werden. „Sowohl die Auftragseingänge in Japan als auch in den Exportmärkten haben wieder deutlich angezogen." 80 Prozent der von Fuso produzierten Busse und Lastwagen werden laut Kirchmann exportiert. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.