-- Anzeige --

Fiat Scudo vs. Mercedes Vito: Zwei Wege, ein Ziel

12.11.2008 15:59 Uhr
Scudo gegen Vito

Nach 6000 respektive 13.000 Kilometern treffen die neuen Dauertest-Probanden Fiat Scudo und Mercedes Vito erstmals zum Auftakttest aufeinander. Ergebnisse und Fotos

-- Anzeige --

Ihre Mission ist klar: Fiat Scudo und Mercedes Vito treten an, um dem deutschen Platzhirsch VW T5 Kunden abzuwerben. Dazu greift man bei beiden tief in den PKW-Konzernbaukasten, um mit Antriebsstrang oder gar Plattform für Komfort zu sorgen. Heraus kamen dabei trotz gleichen He­rangehens zwei sehr unterschiedliche Charaktere. Der Scudo tritt als voll ausgestat­teter Panorama den Dauertest an. Mit elastischer 140-PS-JTD-Maschine zieht er los. Und nervt den Fahrer mit einer eher laxen Verarbeitung: Schon nach wenigen Kilometern hat man den Hebel der Sitzhöhenverstellung in der Hand. Derweil poltert die linke Seitentür im Takt, da die obere Führungsschiene links mehr Spiel aufweist als die rechte. So bedient der Scudo ziemlich genau die Vorurteile, die man der Marke Fiat landläufig entgegenbringt. Zwei Autos, zwei Welten Nicht anders übrigens der Vito: Er pflegt die Daimler-Tugenden des burgartigen, komfortablen Fahrverhaltens mit gut schließenden Portalen. Sogar die riesige Heckklappe sitzt nach dem ersten Zuwerfen satt im Schloss. Eine Qualität, die bei den heutigen Formaten der Ladeöffnungen so sonst keiner aufweist. Seine Schwachpunkte sind die subjektiv zähe Leistungsentfaltung des auch messbar hubraum- und drehmomentstärkeren Antriebs sowie sein Durst. Hier erinnert er etwas an die zähen, nicht sehr sparsamen Diesel-Taxis, die bis Mitte der Achtziger- jahre den unverwüstlichen Ruf des Sterns mit begründeten.


Dauertest: Fiat Scudo vc. Mercedes Vito

Dauertest: Fiat Scudo vc. Mercedes Vito Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.