-- Anzeige --

Fahrbericht Volvo FH Electric: Strom funktioniert!

Understatement: Abgesehen von den Schriftzügen unterscheidet sich der E-FH nicht von seinen Verbrenner-Brüdern
© Foto: VerkehrsRundschau/Karel Sefrna

Volvo Trucks traut sich was! Als erster Hersteller überhaupt schicken die Schweden ihren neuen FH Electric auf die anspruchsvolle VR-Testrunde. Dort muss sich die vollelektrische Zugmaschine an ihren Diesel-Kollegen messen lassen.


Datum:
27.01.2022

-- Anzeige --

343 Kilometer Teststrecke mit einem batteriebetriebenen Lkw, noch dazu mit vollen 40 Tonnen? Trotz des aktuellen Elektro-Booms bei Pkw und leichten Lastwagen klingt dieser Plan irgendwie noch nach Science-Fiction. Weshalb wir unseren Ohren kaum trauten, als aus Göteborg die Anfrage kam, ob wir Interesse hätten, unsere Runde vollelektrisch unter die Räder zu nehmen?

Denn bei Volvo Trucks ist das elektrische Zeitalter auch in der schweren Klasse schon eingeläutet. Bereits Mitte dieses Jahres soll die Serienproduktion des FH Electric starten. Womit die Schweden der erste Serienhersteller sind, der eine schwere, fernverkehrstaugliche Sattelzugmaschine liefern kann.

Testprozedere wie beim Dieselmodell

"Welpenschutz" ist für den Strom-Volvo auf der Testrunde trotzdem nicht drin, für ihn gelten die gleichen Testanforderungen wie für seine Dieselbrüder! Heißt: Dauertempo von 85 km/h auf der…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.