-- Anzeige --

Europas Nutzfahrzeugmärkte: Deutschland leicht gedämpft

02.02.2023 10:45 Uhr | Lesezeit: 3 min
Transport- und Logistikkonzept, Frachtverkehr online, Geschäftsmann mit Tablet und Daten für die globale logistische Netzwerkverteilung auf Weltkarte Hintergrund, Geschäft und Technologie, Blauton
Während der Markt für schwere Nutzfahrzeuge in Europa das letzte Jahr anstieg, erlitt Deutschlands Nutzfahrzeug-Markt einen Dämpfer von rund zwei Prozent
© Foto: iStock/ ipopba

Während der Markt für schwere Nutzfahrzeuge im vergangenen Jahr in Europa, den USA und Indien anstieg, erlitt der Nutzfahrzeugmarkt in Deutschland einen leichten Dämpfer. Trotzdem ist er immer noch der größte Einzelmarkt Europas.

-- Anzeige --

Die großen internationalen Märkte für schwere Nutzfahrzeuge entwickelten sich im Jahr 2022 uneinheitlich: Während Europa, die USA und Indien die Erholung fortsetzen konnten, verzeichneten China und Brasilien im zurückliegenden Jahr teils erhebliche Rückgänge. Mit weiterhin kräftiger Nachfrage sowie Nachholbedarfen wäre im Jahr 2022 in einigen Märkten für schwere Nutzfahrzeuge ein stärkeres Wachstum angezeigt gewesen. Doch fortdauernde Störungen in den Lieferketten, aber auch unterschiedliche gesamtwirtschaftliche Entwicklungen sorgten dafür, dass das Erholungspotenzial nicht überall vollumfänglich realisiert werden konnte. Diese Informationen macht der Verband der Automobilindustrie öffentlich.

Der internationale Nutzfahrzeugmarkt in Zahlen

In Europa stieg der Absatz von schweren Nutzfahrzeugen im vergangenen Jahr gegenüber dem Vorjahr um fünf Prozent auf rund 335.800 Einheiten. Von den fünf größten europäischen Einzelmärkten konnten das Vereinigte Königreich (+8 Prozent; 40.200 Einheiten), Polen (+6 Prozent; 33.200 Einheiten) und Italien (+1 Prozent; 24.700 Einheiten) positive Wachstumsraten verzeichnen. Der französische Markt stagnierte (±0 Prozent; 43.600 Einheiten). Der deutsche Markt erlitt hingegen einen Dämpfer (-2 Prozent; 71.300 Einheiten), bleibt aber dennoch der größte Einzelmarkt Europas.

Der westeuropäische Teilmarkt wuchs gegenüber dem Vorjahr um drei Prozent und somit leicht schwächer als der europäische Durchschnitt. Betrachtet man den westeuropäischen Teilmarkt (2022: 258.600 Einheiten), gehört neben Deutschland, Frankreich, dem Vereinigten Königreich und Italien auch Spanien zu den fünf größten Einzelmärkten. In Spanien wurden im vergangenen Jahr 22.800 schwere Nutzfahrzeuge abgesetzt. Das entspricht einem Wachstum von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Der US-Amerikanische Markt konnte seine Erholung im vergangenen Jahr –wenngleich abgeschwächt – fortsetzen. Im Gesamtjahr 2022 erzielte der US-Amerikanische Nutzfahrzeugmarkt ein Plus von drei Prozent gegenüber 2021. Das entspricht einem Absatzvolumen von 476.000 Einheiten. Dabei wurde das positive Wachstum vom Heavy-Duty-Segment (Klasse 8) getrieben, das einen deutlichen Zuwachs gegenüber dem Vorjahr verzeichnen konnte (+15 Prozent). Dabei machte das Heavy-Duty-Segment einen Anteil von 53 Prozent an den Neuzulassungen des schweren Nutzfahrzeugmarktes der USA aus. Der Absatz im Medium-Duty-Segment (Gewichtsklassen 4 bis 7) ging hingegen gegenüber dem Jahr 2021 um sieben Prozent zurück. Der US-Amerikanische Markt für schwere Nutzfahrzeuge insgesamt unterschritt im zurückliegenden Jahr 2022 das Vorkrisenniveau von 2019 noch um 10 Prozent.

Auf dem schweren Nutzfahrzeugmarkt in China setzte sich 2022 die Korrektur aus dem Vorjahr ungebrochen fort. Bereits im Jahr 2021 war es zu einer Gegenbewegung gekommen, nachdem im Jahr 2020 ein staatliches Flottenerneuerungsprogramm sowie die landesweit eingeführte neue Abgasnorm China VI zu einem starken positiven Wachstum beigetragen hatten. Mit durchweg zweistelligen Rückgängen gegenüber den Vorjahresmonaten schrumpfte der chinesische Nutzfahrzeugmarkt 2022 gegenüber dem Vorjahr um 51 Prozent auf 767.600 Einheiten. Das entspricht einem Rückgang um 806.400 Einheiten und damit einem Volumen, das fast so groß ist wie die Absatzvolumina der schweren Nutzfahrzeugmärkte der USA und Europas zusammengenommen. Zuletzt waren in China im Jahr 2016 weniger als eine Million schwere Nutzfahrzeuge neu zugelassen worden. Trotz der Halbierung des Marktes bleibt China der mit Abstand größte Lkw-Markt der Welt.

Indien konnte 2022 seinen Absatz schwerer Nutzfahrzeuge wie schon im Vorjahr spürbar steigern (+42 Prozent gegenüber 2021). Insgesamt wurden 322.900 Einheiten abgesetzt. Damit lag der indische Nutzfahrzeugmarkt im vergangenen Jahr wieder über dem Vor-Corona-Niveau (+24 Prozent gegenüber 2019).

Nach einer deutlichen Erholung im Jahr 2021 kam es auf dem brasilianischen Markt für schwere Nutzfahrzeuge im vergangenen Jahr zu einer Gegenbewegung. Insgesamt wurden im Jahr 2022 rund 119.100 schwere Nutzfahrzeuge abgesetzt, ein Rückgang gegenüber dem Vorjahr um gut 2 Prozent. Dabei wurde die rückläufige Entwicklung durch den Absatzrückgang im Bereich des Medium-Duty-Segments getrieben (-11 Prozent gegenüber 2021). Das Heavy-Duty-Segment (≥ 15 Tonnen) stagnierte (±0 Prozent gegenüber 2021).

Prognosen für den schweren Nutzfahrzeugmarkt 2023

Nach einer deutlichen Korrektur in den beiden Vorjahren geht der Verband der Automobilindustrie (VDA) für China wieder von einem Zuwachs aus (+zehn Prozent). Für Europa (+ vier Prozent), Indien (+15 Prozent) und die USA (+fünf Prozent) erwarten wir ein weiteres Jahr positiven Wachstums.

Auf dem deutschen Markt für schwere Nutzfahrzeuge erwartet der VDA ein Wachstum von vier Prozent und somit einen Anstieg im europäischen Durchschnitt.

Für den brasilianischen Markt wird für das laufende Jahr hingegen ein weiterer Rückgang (-vier Prozent) prognostiziert.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Kennen Sie schon unseren VerkehrsRundschau Newsletter-Service?

Von Montag bis Freitag bekommen Sie täglich aktuelle Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach. Den VR-Newsletter hier gratis abonnieren.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.