-- Anzeige --

EU-Kommission plant Kraftstoff-Strategie

15.11.2012 16:44 Uhr
EU-Kommission plant Kraftstoff-Strategie
Die EU-Kommission will den Einsatz nicht-öl-basierter Kraftstoffe forcieren
© Foto: Fotolia/AK-DigiArt

Die EU-Kommission will noch in diesem Jahr eine Strategie zur raschen Einführung alternativer Kraftstoffe für den Straßenverkehr vorstellen.

-- Anzeige --

Brüssel. Noch in diesem Jahr will die EU-Kommission eine Strategie für alternative Kraftstoffe für den Straßenverkehr veröffentlichen. Darin sollen Gesetzesvorschläge enthalten sein, wie die Umstellung auf neue, nicht öl-basierte Antriebskraftstoffe in der EU erreicht werden kann. Das kündigte EU-Verkehrskommissar Siim Kallas gestern auf einer Konferenz in Brüssel an, die der LKW-Hersteller Scania zum Thema sauberer und nachhaltiger Straßengüterverkehr veranstaltete.

Im Rahmen der Strategie sollen Vorschläge zur Entwicklung der Infrastruktur gemacht werden, die nötig seien, um neue Kraftstoffe zu verwenden. Das Papier werde einfache und aufeinander abgestimmte Maßnahmen präsentieren, wie alternative Kraftstoffe in den Straßenverkehr der EU eingeführt werden können.

„Wir sind zu sehr vom Öl abhängig, ganz besonders im Straßenverkehr“, sagte Kallas. Benötigt würden energieeffiziente Alternativen, die gleichzeitig eine niedrige CO2-Belastung für die Umwelt bedeuten. Der Kommissar nannte Strom, Wasserstoff, Natur- und Biogas, sowie flüssige Biokraftstoffe als Beispiele. Sie müssten dann in einer neuen Generation von Fahrzeugen zum Einsatz kommen. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.