-- Anzeige --

EU: Kartellverdacht bei Auspuff-Herstellern

27.03.2014 10:55 Uhr
EU: Kartellverdacht bei Auspuff-Herstellern
Mehrere Hersteller von Auspuffsystemen stehen im Verdacht, untereinander Preise abgesprochen und ein Kartell gebildet zu haben
© Foto: Picture Alliance/AP Photo/Martin Meissner

Bei mehreren Herstellern von Auspuffsystemen wurden unerwartete Betriebskontrollen durchgeführt.

-- Anzeige --

Brüssel. Mitarbeiter der EU-Kommission haben bei verschiedenen Herstellern von Auspuffsystemen in mehreren EU-Mitgliedsstaaten unerwartete Betriebskontrollen durchgeführt. Die Hersteller stehen in dem Verdacht, untereinander Preise abgesprochen und ein Kartell gebildet zu haben. Der Esslinger Automobilzulieferer Eberspächer sowie der französische Konkurrent Faurecia haben Kontrollen bestätigt. Die EU-Kommission selbst nennt weder Namen noch Zahl der betroffenen Betriebe, aus Rücksicht auf das laufende Verfahren.

Die EU-Behörde betont außerdem, dass die Kontrollen noch nicht bedeuten, dass die vermuteten Preisabsprachen tatsächlich stattgefunden haben. Ob es zu einem Verfahren kommt, ist ebenfalls offen. Sowohl Eberspächer als auch Faurecia haben bereits verlauten lassen, bei den Untersuchungen in vollem Umfang mit den EU-Wettbewerbshütern zu kooperieren. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.