-- Anzeige --

Dekra übernimmt Stationsnetz in Schweden

08.01.2013 18:02 Uhr
Dekra übernimmt Stationsnetz in Schweden
Dekra steigt ins Geschäft mit periodischen Fahrzeugprüfungen in Schweden ein    
© Foto: Dekra

Die Prüforganisation Dekra hat das Stationsnetz der Prüfgesellschaft Applus Bilprovning in Schweden übernommen.

-- Anzeige --

Stuttgart. Die Prüforganisation Dekra expandiert mit periodischen Fahrzeugprüfungen in Schweden. Zum 1. Januar 2013 hat Dekra das Stationsnetz der Prüfgesellschaft Applus Bilprovning übernommen. Ein entsprechender Kaufvertrag wurde in Stockholm unterzeichnet, teilt Dekra am Dienstag mit. Applus betreibt derzeit fünf Prüfstationen: drei in Stockholm sowie je eine in Helsingborg und Malmö. Das Prüfspektrum umfasst die Haupt- und Abgasuntersuchung bei Autos, Kleintransportern und Motorrädern.

„Diese Übernahme ist ein wichtiger Schritt für den Ausbau unseres automotiven Geschäfts in Skandinavien. Wir stärken in Schweden unsere Marktposition und beschleunigen unser Wachstum“, erläutert Clemens Klinke, Mitglied des Vorstands der Dekra SE und verantwortlich für die Business Unit Automotive.
Der Markt für periodische Fahrzeugprüfungen wurde in Schweden erst Anfang 2010 für Privatfirmen geöffnet. Dekra ist seit 2011 für die periodische Fahrzeugprüfung in Schweden akkreditiert und betreibt derzeit ein Netz von zwölf Prüfstationen, das mittelfristig auf bis zu 50 anwachsen soll. Vor der Liberalisierung war Dekra Automotive bereits mit Gutachten und Werkstatttests in Schweden aktiv. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.