-- Anzeige --

Daimler will jährlich 400.000 Transporter verkaufen

02.03.2012 14:25 Uhr
Daimler will jährlich 400.000 Transporter verkaufen
In Europa sieht Daimler im Transporter-Segment ein Marktvolumen von rund 700.000 Fahrzeugen im Jahr
© Foto: Imago/Rainer Unkel

Angekurbelt werden soll der Absatz unter anderem durch den gemeinsam mit Renault-Nissan entwickelten Stadtlieferwagen Citan

-- Anzeige --

Stuttgart. Der Autobauer Daimler erwartet bis 2015 einen kräftigen Absatzschub im Transportgeschäft. Bis dahin sollen pro Jahr über 400.000 Fahrzeuge verkauft werden. Das kündigte der Chef von Mercedes-Benz Vans, Volker Mornhinweg, am Freitag in Stuttgart an.

Angekurbelt werden soll der Absatz unter anderem durch den gemeinsam mit Renault-Nissan entwickelten Stadtlieferwagen Citan, der im Herbst vorgestellt wird. Allein in Europa gebe es in diesem Segment ein Marktvolumen von rund 700.000 Fahrzeugen im Jahr. Bis spätestens 2014 wollen die Schwaben dort einen Marktanteil zwischen vier bis fünf Prozent erreichen.

Weitere Wachstumschancen sieht die Transportersparte gleichfalls in den USA, Lateinamerika sowie China. Im vergangenen Jahr hatte sie weltweit den Absatz um 18 Prozent auf rund 264.200 Fahrzeuge gesteigert. Die Erlöse kletterten um 17 Prozent auf 9,17 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern wurde mit 835 Millionen Euro fast verdoppelt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.