-- Anzeige --

VDA: Nutzfahrzeuggeschäft 2013 bleibt angespannt

04.12.2012 12:12 Uhr
VDA: Nutzfahrzeuggeschäft 2013 bleibt angespannt
Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie, gibt eine Prognose für den Nutzfahrzeugmarktb 2013 ab
© Foto: dapd/Steffi Loos

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat auf seiner Jahrespressekonferenz die Zahlen für die ersten elf Monate 2012 vorgelegt und einen Ausblick auf das kommende Jahr gegeben.

-- Anzeige --

Berlin. Auf dem Nutzfahrzeugmarkt ist für 2013 keine Entspannung in Sicht: Für das kommende Jahr erwartet der Verband der Automobilindustrie(VDA) auf dem Inlandsmarkt einen moderaten Rückgang der Neuzulassungen um zwei Prozent auf 224.000 Einheiten bei leichten Nutzfahrzeugen. Bei schweren Nutzfahrzeugen wird mit einem Markt von rund 76.000 LKW und somit einem Rückgang um vier Prozent gerechnet. Das gab Matthias Wissmann, Präsident des VDA, am Dienstag auf der Jahrespressekonferenz des Verbands in Berlin bekannt.

Nach einem kräftigen Wachstum 2011 (+18 Prozent) wird der Inlandsmarkt im laufenden Jahr für leichte Nutzfahrzeuge (bis sechs Tonnen) um fünf Prozent auf 229.000 Einheiten zurückgehen. Eine ähnliche Entwicklung zeigen die schweren Nutzfahrzeuge (über sechs Tonnen): Im Jahr 2011 stiegen die Neuzulassungen im Inland um 21 Prozent auf gut 89.000 Fahrzeuge, in diesem Jahr muss mit einem Minus von elf Prozent auf 79.000 Einheiten gerechnet werden.

Auch der deutsche PKW-Markt verzeichnet einen leichten Rückgang. Bis November wurden rund 2,9 Millionen PKW neu zugelassen, das ist ein Minus von zwei Prozent. Die PKW-Neuzulassungen im Inland werden bezogen auf das Gesamtjahr 2012 laut VDA bei rund 3,1 Millionen Einheiten liegen, was einem moderaten Rückgang von rund zwei Prozent gegenüber dem Vorjahreswert (3,17 Millionen Einheiten) entspricht. (bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.