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DAF E-Lkw: Neues Montagewerk für Electric-Modelle

25.04.2023 08:45 Uhr | Lesezeit: 2 min
DAF-Werk Niederlanden für E-Lkw
Das neue Montagewerk von DAF wurde von Micky Adriaansens, der niederländischen Ministerin für Wirtschaft und Klima, eröffent
© Foto: DAF

Die neue Anlage wurde am Hauptproduktionsstandort von DAF in Eindhoven (Niederlande) in Betrieb genommen und soll maßgeblich dazu beitragen, die führende Position des Unternehmens bei der Bereitstellung nachhaltiger Transportlösungen auszubauen.

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Der niederländische Lkw-Hersteller DAF eröffnete diese Woche sein neuen Montagewerk. Am Hauptproduktionsstandort in Eindhoven sollen hier die neuen DAF-Electric-Baureihen produziert werden. Das Werk umfasst eine Fläche von 5000 Quadratmetern und verfügt über zwei Vormontagelinien für die Vorbereitung der Batteriesätze sowie für das Elektroantriebsmodul, bestehend aus dem vorderen Batteriesatz, der Hochspannungs-Verteilerdose und den elektrischen Zusatzgeräten, wie der Konzern berichtet. Diese Hauptkomponenten sowie der E-Motor mit integriertem Getriebe werden auf der fast 150 Meter langen Hauptmontagelinie am Lkw montiert.  

Batteriebetriebene Lkw der neuesten Generation

Die neuen DAF XD Electric und XF Electric sind in einer Reihe von Konfigurationen erhältlich; sie sollen ebenfalls im neuen Montagewerk entstehen. Diese werden von E-Motoren von Paccar angetrieben und sind mit Batteriesätzen mit 2 bis 5 Strängen (210 bis 525 kWh) ausgestattet. Nach Angaben des Lkw-Herstellers können mit den neuen E-Lkw Reichweiten von bis zu 500 Kilometern können vollelektrisch gefahren werden, wobei 1000 emissionsfreie Kilometer durch die sorgfältige Planung von Routen und Nachladen erreicht werden können. Mit einer Schnellladung mit bis zu 350 kW können Akkus in nur 45 Minuten auf 80 Prozent ihrer Kapazität aufgeladen werden. Die Produktion von Lkw zur Qualitätsprüfung beginnt in Kürze, und die Serienproduktion von Kundenfahrzeugen ist ab dem Sommer geplant. DAF geht davon aus, dass die Produktion in naher Zukunft aufgrund der steigenden Nachfrage nach vollelektrischen Lkw auf Tausende von Fahrzeugen pro Jahr steigen wird.

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