-- Anzeige --

Conti macht Werkstätten fit für neue Tachographenprüfung

30.07.2018 10:09 Uhr
Continental_VDO Workshop Tablet
Basis für die Inspektion des intelligenten digitalen Tachographen ist ein moderner Prüfcomputer wie das VDO Workshop Tablet von Continental
© Foto: Continental

Das Technologieunternehmen bietet ab Herbst neue Prüfgeräte zur Kontrolle der DSRC-Schnittstelle und schult Werkstätten für die neue Form der Tachographenprüfung.

-- Anzeige --

Villingen-Schwenningen. Ab Mitte nächsten Jahres gelten neue Regeln für den digitalen Tachographen (DTCO). Das Technologieunternehmen Continental weist darauf hin, dass auf Werkstätten bei der DTCO-Prüftechnik mit der Verordnung (EU) Nr. 165/2014 und der Durchführungsverordnung (EU) 2016/799 einige Veränderungen zu kommen. Bereits Anfang 2019 stünden die ersten Lkw mit der neuen Technologie in den Werkstätten.

Continental nimmt daher neue Prüfgeräte und Dienstleistungsangebote ins Programm der Produktmarke VDO auf. „Von uns bekommen Werkstätten alles für die Tachographenprüfung und profitieren dabei von unserem langjährigen Know-how aus Erstausrüstung und Service“, sagt Michael Gut, Programm-Manager Tachographen-Service. „Wir machen die Werkstätten fit für die neue Tachographengesetzgebung.“

Conti bietet modernen Prüfcomputer

Basis für die Inspektion des intelligenten digitalen Tachographen ist ein moderner Prüfcomputer. Die Kontrollgeräte für die neue Gesetzgebung benötigen die digitale rechnergeführte Prüftechnik. „Wer noch mit älterem Prüfequipment für die erste digitale Tachographen-Generation arbeitet, sollte bald in neue Geräte investieren, um sich ans Handling der digitalen Technik zu gewöhnen“, rät Michael Gut.

Mit dem VDO Workshop Tablet von Continental sei das einfach: Durch selbsterklärende Testsequenzen führe der kabellose Tablet-PC Schritt für Schritt sicher durch alle Funktionen – alte wie neue – des §57b-Prüfvorgangs, so Continental. Damit könnten Werkstätten bis zu 20 Prozent Arbeitszeit pro Service und Papierkram einsparen. Denn Daten können per Touchscreen schnell und einfach eingegeben, bearbeitet und später drahtlos ausgedruckt werden, erläutert der Technologienanbieter. Ab Herbst ist die Software für die neu hinzukommenden Test- und Diagnosetechnologien für den DTCO 4.0 verfügbar. Werkstätten können sie per Update hinzubuchen.

Neue Prüfgeräte: VDO DSRC-Meter und GNSS-Repeater

Für den Funktionsnachweis der DSRC (Dedicated Short Range Communication)-Schnittstelle – eine Antenne an der Windschutzscheibe, über die der intelligente digitale Tachograph Daten aus dem fahrenden Fahrzeug an die Empfangsgeräte der Kontrollbehörden sendet – hat Continental das VDO DSRC-Meter entwickelt. Mit diesem digitalen Lesegerät können Werkstätten demnach prüfen, ob diese Fernkontrolle möglich ist.

Vorgeschrieben ist künftig auch der Test des im DTCO 4.0 verbauten Satelliten-Empfängers (GNSS), über den sich die Fahrzeugposition feststellen lässt. Den zugehörigen GNSS-Repeater empfiehlt Continental Werkstätten, die Tests im Gebäude auf einem Prüfstand durchführen und daher gegebenenfalls das Signal verstärken müssen. Das Unternehmen bietet zudem als zertifizierter Lieferant Plomben für die Plombierung des ebenfalls neuen Geschwindigkeitsgebers.

Für die neue Prüfung qualifizieren

Continental liefert nach eigenen Angaben aber nicht nur die Gerätetechnologien, sondern vermittelt Werkstätten auch das nötige Know-how für die gesetzlich vorgeschriebene periodische Prüfung. In Deutschland und weiteren europäischen Ländern habe das Unternehmen sich zum Ziel gesetzt, Werkstätten für die Tachographenprüfung zu qualifizieren. Die ersten Trainings, um das Werkstattpersonal auf die Anforderungen der künftigen Prüfungen vorzubereiten, starten demnach im Herbst 2018.

Seine Prüfgeräte und Dienstleistungsangebote rund um die Tachographenprüfung präsentiert Continental erstmals auf der IAA Nutzfahrzeuge vom 20. bis 27. September in Hannover. Am Stand in Halle 17, Stand B11/A06 können sich Werkstätten über die neuen Angebote und Veränderungen informieren.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.