Boxer-Einstand

Große Stütze für den LCV-Bereich von Peugeot: Der e-Boxer komplettiert das strombetriebene Van-Portfolio. Am Stellantis-Standort Rüsselsheim wurde der Neuling vorgestellt und gefahren. Nicht nur optisch erscheint er schnörkellos und leicht durchschaubar.
Datum:
21.12.2021Warum hat es so lange gedauert, bis Stellantis seinen größten Van endlich mit Elektroantrieb ausgestattet hat? Im Skalieren waren die Macher des neuen multinationalen Herstellerkonzerns schon immer gut - dank EMP2-Plattform von PSA, dem seit 2017 perfekt modifizierbaren Baustein. Aber wegen den Maßen des größten Van-Modells kam diese Basis auch mit Modifikationen nicht infrage.
Der Citroën Jumper, das Peugeot-Pendant Boxer sowie der Fiat Ducato laufen in Italien nahe Atessa vom Band. Für den Umbau des Ducato als E-Version wurde ein Spezialist beauftragt: die in Istanbul ansässige BD Auto. Was lag also näher, trotz logistischen Aufwands dort nicht nur einen, sondern alle großen Stellantis-Vans batterieelektrisch nachzurüsten?
Die eigene, etwas andere Lösung
Mit dem türkisch-britischen Unternehmen BD Auto hatte PSA den e-Boxer wie auch den e-Jumper bereits 2019 in Birmingham vorgestellt…