-- Anzeige --

Autonomes Fahren: UPS kauft sich bei Tusimple ein

20.08.2019 11:14 Uhr
Tusimple, autonomer Lkw
Die Technik für selbstfahrende Lkw von Tusimple hat vor dem Paketdienst UPS bereits die US-Post getestet
© Foto: Tusimple

Der Paketdienstleister hat eine Minderheitsbeteiligung an dem Start-up übernommen, das Systeme für selbstfahrende Lkw entwickelt, und testet im US-Bundesstaat Arizona derzeit, was die Technik kann.

-- Anzeige --

Atlanta. UPS investiert in automatisiertes Fahren. Der US-Paketdienst gab am Montag bekannt, dass er eine Minderheitsbeteiligung an dem Start-up Tusimple erworben hat. Gemeinsam testen beide Unternehmen in den Vereinigten Staaten derzeit selbstfahrende Sattelzugmaschinen, um herauszufinden, ob diese den Lieferservice verbessern und für mehr Effizienz im UPS-Netzwerk sorgen können. Seit Mai verkehrten die Lkw zwischen den UPS-Niederlassungen in Phoenix und Tucson im US-Bundesstaat Arizona, teilte der Logistikkonzern mit. Details über die Höhe der nun getätigten Investition sind nicht bekannt.

Bei den Testfahrten in Arizona seien jeweils ein Fahrer und ein Techniker an Bord, so UPS. Es handele sich um vollautomatisiertes Fahren (Level 4): Dabei führen die technischen Systeme alle Fahraufgaben selbsttätig durch, manuelle Eingriffe sind nicht notwendig. Es würden Daten über Fahrzeit und Entfernung im automatisierten Betrieb sowie über die Sicherheit gesammelt. Tusimple entwickelt die Bordtechnik für das automatisierte Lkw-Fahren und setzt auf Kameras zur Erfassung der Umwelt. Das chinesisch-amerikanische Start-up geht davon aus, dass seine Technologie die Transportkosten per Sattelzug um 30 Prozent senken kann. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.