Italien: Einheitliches Mautsystem geplant

Sowohl für Pkw- als auch Lkw-Fahrten auf bestimmten Strecken der A14 zahlt der Autobahnbetreiber die Maut zurück (Symbolfoto)

©picture alliance / imageBROKER

Mauterstattung für die A 14 in Italien möglich

Wegen der Verkehrsbeeinträchtigungen auf den Strecken zwischen Ancona und Pescara seit Mitte Dezember zahlt der Betreiber der Autostrada 14 die entrichteten Gebühren zurück.

Pescara . Das Transitverbot über die Ponte Cerrano in Italien hat seit Mitte Dezember für erhebliche Einschränkungen und lange Staus auf der Autostrada 14 gesorgt. Die auf der Strecke zwischen Ancona und Pescara entrichtete Maut kann nun komplett zurückgefordert werden. Das gilt auch für Lkw-Verkehre.

Erstattungsfähig sind zwei Fahrtstrecken:

  • Strecken zwischen Loreto und Val di Sangro in Richtung Pescara zwischen dem 20. Dezember 2019, 12 Uhr, und dem 23. Dezember 2019, 24 Uhr
  • Strecken zwischen Vasto Nord und Porto S. Elpidio in Richtung Ancona zwischen Sonntag, 5. Januar 2020, um Mitternacht und Dienstag, 7. Januar 2020

Folgende Voraussetzungen gelten

Vorgesehen ist eine Erstattung in Höhe von 100 Prozent, wenn die Geschwindigkeitssensoren im entsprechenden Zeitraum eine Fahrgeschwindigkeit von weniger als 50 Stundenkilometern gemessen haben oder aber in Höhe von 50 Prozent bei einer Geschwindigkeit von weniger als 60 Stundenkilometern. Diese Schwellenwerte sind analog zu den Fahrgeschwindigkeiten in den vorausgegangenen Jahren ermittelt worden, in denen es keine Arbeiten auf der Strecke gab und die Durchschnittsgeschwindigkeit bei rund 70 Stundenkilometern lag.

Um die Mautrückerstattung zu beantragen, reicht es, eine E-Mail an die Adresse info@autostrade.it zu senden. Ist die Maut an der Mautstelle in bar bezahlt worden, müssen in der E-Mail das Kennzeichen des Fahrzeugs genannt und eine Kopie der Quittung über die Zahlung der Maut angehängt werden. Bei einer Kartenzahlung oder aber für Telepass-Kunden reicht es, die jeweilige Kartennummer anzugeben. Die Erstattung erfolgt mittels Banküberweisung. (nja)

Weitere Berichte zu diesem Thema finden Sie in unserem Special ITALIEN – TRANSPORT & LOGISTIK.

1000px 588px

Italien – Transport & Logistik, Lkw-Maut in Europa


WEITERLESEN: