-- Anzeige --

Würth eröffnet großes Lager für kleine Teile

20.09.2011 14:48 Uhr
Würth eröffnet großes Lager für kleine Teile
Das erweiterte Logistikzentrum von Würth
© Foto: Würth

Industriedienstleister baut Hochregallager und Shuttle-Lager für C-Teile. Platz für 128.000 Behälter und 24.000 Paletten

-- Anzeige --

Bad Mergentheim. Würth Industrie Service hat sein neues Lager für C-Teile und die Dienstleistung C-Teile-Management in Betrieb genommen. Rund 27,5 Millionen Euro hat das Unternehmen in die Erweiterung des Logistik-Standortes investiert. Gelagert werden dort 420.000 verschiedene Artikel.

Durch das vorwiegend bei C-Teile-Management-Lösungen zum Einsatz kommende Kanban-System wird die Ware meist als Schüttgut in den Behältern transportiert, erklärt Stefan Reuss, Leiter Logistik bei Würth Industrie Service. Mit Hilfe von Fördertechnik gelangt der Behälter vom Hochregallagerplatz des Artikels, über das Kommissionieren, Prüfen und Schütten (Shuttlesystem) bis zum letztendlichen Warenausgang. Der neue Wareneingangs- und -ausgangskomplex umfasst eine Fläche von 6500 Quadratmeter auf 2,5 Etagen und gewährleistet mit Hilfe von Paletten- und Behälterfördertechnik schnelle Transportwege und eine direkte Anbindung an neue und bestehende Läger.

Das Kernstück des neuen Logistikkomplexes ist das OSR Shuttlelager (Order Storage and Retrieval) des Intralogistikanbieters Knapp. Das OSR-Lager ist 24 Meter hoch und besteht aus vier Gassen. Die Kapazität des Kleinteile- und Pufferlagers in der ersten Baustufe umfasst 128.000 Stellplätze mit dem Format 300 mal 400 Millimeter.

Durch Einlagerung der Artikel in unterschiedlichen Gassen kann im Notfall auf ein und denselben Artikel an verschiedenen Stellplätzen zugegriffen werden. Das neue Hochregallager ist 85 Meter lang, 45 Meter hoch und verfügt in der ersten Baustufe über 24.000 Palettenstellplätze. Es dient als Palettenlager für alle C-Teile, die im Rahmen eines Kanban-Systems zum Einsatz kommen und umfasst vier Regalbediengeräte zur vollautomatischen Ein- und Auslagerung der Artikel.

Beide Lagerbereiche sind so konzipiert, dass sie später erweiter werden können.  (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.