-- Anzeige --

Witron realisiert automatisiertes Logistikzentrum für Rewe

09.04.2020 09:51 Uhr
Rewe Witron Henstedt
Zentrales Element im Rewe-Verteilzentrum Henstedt-Ulzburg: die neueste Generation des Witron-OPM-Systems
© Foto: Witron

Rewe plant in Schleswig-Holstein für 2022 ein automatisiertes Logistikzentrum, von dem aus über 350 Filialen beliefert werden sollen. Geplant und realisiert wird die Anlage vom Generalunternehmer Witron.

-- Anzeige --

Parkstein. Der Lebensmitteleinzelhändler Rewe wird ab August 2022 mehr als 350 Filialen in Norddeutschland aus einem neuen automatisierten Logistikzentrum in Henstedt-Ulzburg beliefern. Dies teilt der Generalunternehmer Witron Logistik + Informatik mit, der den Auftrag für die Planung und Realisierung der Anlage erhalten hat. 

Kommissionierung von bis zu 165.000 Handelseinheiten am Tag

Mit den Witron-Lösungen OPM (Order Picking Machinery), DPS (Dynamic Picking System), CPS (Car Picking System) und DPP (Display Pallet Picking) könnten demnach an einem Spitzentag bis zu 165.000 Handelseinheiten filialgerecht kommissioniert werden. In der 86.500 Quadratmeter großen Anlage sollen über 12.000 verschiedene Artikel aus dem Trocken- und Frischesortiment gelagert werden. Geplant und errichtet werde das Logistikzentrum nach DGNB Gold Standard.

„Die wichtigsten Entscheidungskriterien für die Investitionsentscheidung waren sowohl ökonomische, wie auch ökologische Aspekte“, wird Lars Siebel, Rewe-Geschäftsbereichsleiter Logistik National/Supply Chain Management, zitiert. Dazu zählten insbesondere eine hohe Wirtschaftlichkeitsowie die langfristige Sicherstellung der Versorgung der Märkte, auch in Krisenzeiten. Darüber hinaus verweist Siebel auf nachhaltige Aspekte wie beispielsweise ergonomische Arbeitsplätze, die Reduzierung der CO2-Emmissionen durch optimal gepackte Ladungsträger und dadurch bedingt die Reduzierung der Lkw-Fahrten. (mh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.