-- Anzeige --

VerkehrsRundschau-Staplertest: Linde E16 EVO fährt „gut“ davon

30.05.2014 13:07 Uhr
VerkehrsRundschau-Staplertest: Linde E16 EVO fährt „gut“ davon
Im Test muss der neue Linde E16 EVO beweisen, wie gut er sich zum Be- und Entladen von Sattelaufliegern eignet
© Foto: VR/Serge Voigt

Unsere Tester haben den 1,6 Tonnen Elektro-Frontstapler von Linde gefahren. Der Vierrad-Stapler sollte zeigen, ob er so wendig ist wie ein Dreirad-Stapler.

-- Anzeige --

Mainz/München. Im aktuellen Staplertest der VerkehrsRundschau hat sich der E16 EVO von Linde Material Handling noch gerade eben mit einer Eins vor dem Komma präsentiert. Der elektrisch angetriebene Vierrad-Frontstapler für Traglasten bis 1,6 Tonnen erreichte als Gesamtnote ein „gut“ (1,9).

Pluspunkte sammelte Lindes neuer E-Stapler bei den Testern vor allem mit seinem Fahrverhalten, langen Wartungsintervallen und gut zugänglichen Wartungsklappen sowie dem integrierten Batterieladegerät. Letzteres ist in der Bedienung aber etwas fummelig.

Weniger Freude dagegen hat den Testern der Ein- und Ausstieg bereitet. Hier stören die hohe Stufe und der ungünstig platzierte Griff. Als Sicherheitsmängel empfanden die Tester die nicht automobilkonforme Hupe – sieh fehlte im Lenkrad. Störend bei der täglichen Arbeit ist zudem, dass das an sich informative Display nicht direkt im Blickfeld des Fahrers liegt.

Gute Fahrdynamik

Der Stapler musste den VerkehrsRundschau-Testparcours im Leistungs- und im Energiespar-Modus absolvieren. Im Unterschied zum Energiesparmodus haben wir im Leistungsmodus 8,3 Prozent mehr Energieverbrauch pro Stunde bei um 3,6 Prozent gesteigertem Palettenumschlag pro Stunde gemessen. Mit 26 Minuten und 36 Sekunden hat der E16 EVO die bislang zweitbeste Zeit herausgefahren. Schneller war nur sein großer Bruder, der E25, mit 2,5-Tonnen Tragfähigkeit. Trotz aller Eile war das Testgerät dabei stets sicher unterwegs.

So funktioniert der Test

Der VerkehrsRundschau-Staplertest wird von drei unabhängigen und erfahrenen Testfahrern in Zusammenarbeit mit der VerkehrsRundschau-Redaktion durchgeführt. Dabei durchläuft das Fahrzeug zwei Prüfabschnitte: Zunächst wird es anhand einer standardisierten Checkliste in 16 Bewertungskategorien detailliert unter die Lupe genommen. Anschließend darf der Stapler auf dem VerkehrsRundschau-Parcours im Leistungstest zeigen, wie schnell er einen Sattelauflieger mit 32 Paletten be- und entlädt und wie viel Energie er dabei verbraucht. (sv)

Die detaillierten Testergebnisse mit allen Stärken und Schwächen sowie den Werten des Leistungstests sind in der Magazinausgabe 22/2014 der VerkehrsRundschau (Erscheinungstermin 31.5.) veröffentlicht oder

Sie klicken hier, für die Online-Version des Tests in der Rubrik Lager+Umschlag, Unterpunkt „Stapler-Test“ auf www.verkehrsrundschau.de.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.