-- Anzeige --

Toyota: Neue Frontstapler für kleine Lasten

25.11.2015 10:25 Uhr
Toyota: Neue Frontstapler für kleine Lasten
Die kleinen Frontstapler eignen sich besonders zur Lkw-Beladung
© Foto: Toyota MH

Der neue Traigo 48 hebt Lasten von bis zu 2,0 Tonnen und senkt den Energieverbrauch. Optional ist der E-Stapler mit Lithium-Ionen-Batterie erhältlich.

-- Anzeige --

Isernhagen. Toyota Material Handling stellt den neuen Toyota Traigo 48 vor. Als 3- und 4-Rad-Modelle sind sie mit Tragfähigkeiten von 1,5 beziehungsweise 1,6 bis 2 Tonnen erhältlich.

Äußerlich erinnern die Geräte an ihre Vorgänger, dafür ist die Technik neu. Die 48-Volt Elektrostapler verbrauchen bis zu 28 Prozent weniger Energie bei gleichzeitig neun Prozent höherer Produktivität als ihre Vorgänger. Dazu trägt unter anderem die neue elektronische Servolenkung bei. Mit dem laut Toyota kompaktesten Chassis ihrer Klasse bewähren sich die kleinen Elektrostapler besonders in engen Räumen. Verbessert haben die Japaner sowohl die Beschleunigung als auch das Bremsen.

Die Dreiradmodelle heben Lasten von 1,5 bis 2,0 Tonnen. Der verbesserte Wendekreis kommt auch seinem Bruder in der vierrädrigen Ausführung mit Tragfähigkeiten von 1,6 bis 2,0 Tonnen zu Gute. Damit eigenen sich die Geräte vor allem für das Be- und Entladen von Lkw. Für ein Plus an Sicherheit sorgt dabei der automatische Rampenstopp.

Lithium-Ionen-Batterie wie im Smartphone

Eine Alternative für intensive Einsätze stellt die Lithium-Ionen-Batterie dar. Toyota Material Handling bietet als nach eigenen Angaben erster Flurförderzeughersteller diese als integrierte Lösung im 48-Volt-Segment an. Sie stellt ein schnelles Laden zu jeder Zeit sicher und soll den Mehrschichteinsatz ohne Batteriewechsel sicherstellen.

Neben der Lithium-Ionen-Batterie bietet Toyota weitere Extras. Dazu zählnen eine Kabine mit verbesserter Rundumsicht, die Reduzierung der Geschwindigkeit bei Kurvenfahrten auch beim 4-Rad Modell, die Steuerung per Joystick, ein Zugang mit Kartenlesegerät, der Sicherheitscheck über das Flottenmanagementsystem I-Site sowie integrierte Anbaugeräte mit verbesserter Durchsicht.  (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.