-- Anzeige --

Rhenus eröffnet Zollterminal bei Smolensk

18.05.2012 15:58 Uhr
Rhenus eröffnet Zollterminal bei Smolensk
Das Rhenus-Zollterminal an der russischen Außengrenze bei Smolensk
© Foto: Rhenus

Terminal an der Grenze zwischen Weißrussland und Russland dient der Zollabwicklung und dem Rhenus-Industriekundengeschäft

-- Anzeige --

Holzwickede/Smolensk. Mit einem Festakt hat Logistikdienstleister Rhenus am Donnerstag die Eröffnung des neuen Zoll- und Logistikterminals Krasnaja Gorka in der Region Smolensk begangen. Der Terminal umfasst eine Fläche von acht Hektar und verfügt über 2200 Quadratmeter Lagerfläche sowie 400 LKW-Stellplätze.

„Unser Terminal ist das erste Zolllager, das ein internationaler Spediteur an der weißrussisch-russischen Landesgrenze im Smolensker Gebiet errichten konnte“, erklärte Olaf Metzger, Geschäftsführer der OOO Revival Express. Rhenus verfügt über eine eigene Zollbrokerlizenz in Russland.

Rhenus habe mit dem Zollterminal die notwendigen Kapazitäten geschaffen, um den Forderungen der russischen Zollpolitik zur Verlagerung der Verzollung an die Außengrenzen des Landes gerecht zu werden, heißt es in einer Rhenus-Mitteilung. Die russische Regierung hatte im Jahr 2009 die Verlegung der Zollläger und Zollposten aus dem Großraum Moskau an die Landesgrenzen beschlossen hat, um die Ballungsräume verkehrstechnisch zu entlasten.

Der Terminal wird künftig unter anderem für Rhenus-Kunden aus den Branchen Automotive, Industrieanlagen, Medizintechnik und der Textilindustrie sowie für Projektgeschäfte genutzt. Bei Bedarf sei eine schrittweise Erweiterung des Standortes Krasnaja Gorka auf bis zu 30.000 Quadratmeter Lagerfläche möglich. (diwi) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.