-- Anzeige --

Palettenpreise: Neuer Tiefstwert

29.06.2016 16:48 Uhr
Palettenpreise: Neuer Tiefstwert
Entwicklung der Richtpreise für Neu- und 1.-Wahl-Paletten in den vergangenen zwölf Monaten
© Foto: Fotolia/Topae/ Montage VerkehrsRundschau

Der Preisspiegel der VerkehrsRundschau zeigt, was im Juni 2016 am deutschen Markt für neue und gebrauchte Europaletten bezahlt werden musste.

-- Anzeige --

München. Der leichte Aufwärtstrend, der im ersten Quartal bei den Palettenpreisen zu beobachten war, ist im Mai und Juni gestoppt worden. Nach steigenden Preisen für Paletten bis April ging es in den folgenden zwei Monaten stark bergab. Im Juni wurden für Neu-Paletten 7,88 Euro (Durchschnittspreis) notiert, der niedrigste Wert in diesem und im letzten Jahr. Diese Zahlen liefert der aktuelle Palettenpreisspiegel von VerkehrsRundschau und Palettenreport.

Mehr neue Paletten im Markt

Auch die Durchschnittspreise für 1.-Wahl-Paletten gaben zuletzt nach. Die Entgelte für Gebrauchtpaletten sind im Juni fast unter die 7-Euro-Marke gerutscht: Die 7,01 Euro bedeuten einen neuen Tiefstwert für 2015/2016 (siehe Grafik).

„Die Kombination aus gestiegenem Angebot an Paletten und stagnierenden Transportpreisen – trotz respektablem Wirtschaftswachstum – sind unserer Meinung hauptverantwortlich für die derzeit niedrigen Palettenpreise“, begründet Olaf Oczkos, Geschäftsführer des Palettenreports, den Preisrutsch. So hatte im Mai die Palettenorganisation EPAL über ein Wachstum von fünf Prozent bei der Herstellung von neuen Europaletten für das 1. Quartal berichtet. Für Juli erwartet Oczkos eine leichte Erholung bei den Palettenpreisen.

In Norddeutschland (PLZ-Gebiete 0 bis 4) betrug die Preisspanne für Neu-Paletten im Juni zwischen 7,55 und 8,05 Euro, im Süden (PLZ-Gebiete 5 bis 9) zwischen 7,75 und 8,15 Euro. (cd/ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.