-- Anzeige --

Neuer Entwicklungszirkel zur Mitarbeitermotivation im Lager

04.12.2020 13:26 Uhr
Mann, Frau, Lager
Zufriedene Mitarbeiter im Lager wirken sich erwiesenermaßen positiv auf die Produktivität aus
© Foto: Kadmy/Adobe Stock

Beim zweiten Entwicklungszirkel „Motivierte und gesunde Mitarbeiter im Lager“ des Fraunhofer SCS können Lagerbetreiber über einen Zeitraum von zwei Jahren ihre Lagerleistung sowie die Motivation und Gesundheit ihrer Mitarbeitenden auf den Prüfstand stellen.

-- Anzeige --

Nürnberg. Wie können Unternehmen ihre Mitarbeitenden im Lager nachhaltig motivieren? Dieser Frage widmet sich der nunmehr zweite Entwicklungszirkel, der aus dem so genannten MoLa-Projekt der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services (SCS) entstanden ist. Wie das Fraunhofer SCS Anfang Dezember auf einer Online-Informationsveranstaltung ankündigte,  werde der Entwicklungszirkel „Motivierte und gesunde Mitarbeiter im Lager“ im Frühjahr 2021 starten.

MoLa steht für Mitarbeitermotivation im Lager, an dem Forschungsprojekt waren neben dem Fraunhofer SCS der Lehrstuhl für Psychologie im Arbeitsleben der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und die Forschungsgruppe für optimierte Wertschöpfung HSA_ops der Hochschule Augsburg beteiligt. Die drei MoLa-Forschungspartner begleiten und moderieren auch den Praxistransfer in Form der Entwicklungszirkel.

Lager-Benchmarking als Grundlage

Der erste Entwicklungszirkel war im Januar 2019 gestartet, teilgenommen hatten die Unternehmen Igepa, Transgourmet, Hagebau Nord Logistik, Arndt und Getränke Ziegler. Auch bei der Neuauflage 2021 können Lagerbetreiber über einen Zeitraum von zwei Jahren mit insgesamt fünf Zirkeltreffen ihre Lagerleistung sowie die Motivation und Gesundheit des Lagerpersonals auf den Prüfstand stellen und geeignete Motivationsmaßnahmen entwickeln und einführen. Bemessungsgrundlage ist das Lager-Benchmarking der Fraunhofer SCS.

Die Teilnahme für ein Lager kostet 9.450 Euro pro Jahr, wobei es für weitere teilnehmende Lager eines Unternehmens zehn Prozent Rabatt gibt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.