-- Anzeige --

Neuer Eigentümer für Logistikhallenbetreiber P3

25.11.2016 15:40 Uhr
Neuer Eigentümer für Logistikhallenbetreiber P3
P3 wechselt den Eigentümer
© Foto: P3

Der Logistikimmobilienexperte wurde für 2,4 Milliarden Euro an den Singapurer Staatsfonds GIC veräußert.

-- Anzeige --

Prag. P3 Logistics Parks (P3), eins der führenden Unternehmen für europäische Logistikimmobilien, ist von den bisherigen Eigentümern TGP Real Estate und Ivanhoé Cambridge für 2,4 Milliarden Euro an den Singapurer Staatsfonds GIC veräußert worden. Der Kauf benötige noch die Zustimmung der Regulierungsbehörden, könne aber schon Ende des Jahres abgeschlossen sein, heißt es in einer Mitteilung von P3. Der Verkauf sei die größte europäische Immobilientransaktion in 2016.

Die Investmentfirmen TPG Real Estate aus den USA und Ivanhoé Cambridge aus Kanada hatten P3 mit Hauptsitz in Prag 2013 übernommen. Durch Zukäufe in den Kernmärkten habe sich der Bestand von P3 in den vergangenen drei Jahren mehr als verdoppelt, der Kundenstamm verdreifacht, heißt es bei Unternehmensmitteilung. Zurzeit besitzt P3 163 Logistikimmobilien an 62 Standorten in zehn Ländern. In Deutschland betreibt P3 zurzeit acht Standorte, zwei weitere sind in Planung.

3,3 Millionen Quadratmete Logistikfläche

P3 wird in gesundem Zustand verkauft. Vor kurzem hatte das Unternehmen Gelder in Höhe von 1,4 Milliarden Euro von internationalen Banken zugesagt bekommen. Damit soll eine neue Wachstumsphase eingeläutet werden, in der 1,4 Millionen Quadratmeter Fläche mit Logistikhallen bebaut werden sollen. Bis zum Jahresende sollen elf bereits im Bau befindliche neue Standorte mit einer Gesamtfläche von 300.000 Quadratmetern fertiggestellt sein. Insgesamt beläuft sich die von P3 vermarktete Fläche an Logistiklagerhallen zurzeit auf 3,3 Millionen Quadratmeter.

P3 CEO Ian Worboys kommentierte den Eigentumswechsler wie folgt: „Mit der Unterstützung von TPG Real Estate und Ivanhoé Cambridge konnten wir unsere Kerngebiete erheblich ausweiten, zum Marktführer werden und uns als kundenzentriertes Unternehmen klar differenzieren. Wir sehen der Partnerschaft mit GIC, einem der größten Staatsfonds der Welt, mit Freude entgegen und streben den gleichen Erfolg mit unserem neuen Teilhaber an. Die langfristige Investitionsstrategie von GIC ist eng an unseren eigenen Ansatz als langfristiger Eigentümer und Entwickler von hochwertigen Assets angelehnt.“ (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.