-- Anzeige --

Neue Anlage für Getränkelogistik im Duisburger Hafen

18.07.2016 14:08 Uhr
Neue Anlage für Getränkelogistik im Duisburger Hafen
So soll das geplante Distributionszentrum aussehen, das bis Ende 2016 fertiggestellt ist
© Foto: Garbe Industrial Real Estate

Im Logistik-Gewerbegebiet Logport 1 errichtet Garbe ein 15.000 Quadratmeter großes Distributionszentrum für den Getränkelieferanten Trinkkontor.

-- Anzeige --

Duisburg/Hamburg. Der Logistikimmobilien-Dienstleister Garbe Industrial Real Estate errichtet für den Getränkelieferanten Trinkkontor Bacher-Carina & Stams ein neues Distributionszentrum im Duisburger Hafen. Das Unternehmen, das zur Bitburger-Brauereigruppe gehört, soll von dort künftig Gaststätten sowie Groß- und Einzelhändler in der Region mit Getränken beliefern. Die Logistikimmobilie mit rund 15.000 Quadratmetern Hallenfläche entsteht auf einem 35.000 Quadratmeter großen Grundstück im Logport I und soll im Dezember fertig sein. Insgesamt investiert Garbe nach eigenen Angaben rund 12 Millionen Euro in die Projektentwicklung.

„Die 96 Meter breite und 144 Meter lange Immobilie ist mit 17 Ladetoren und einer Außenfläche zum Rangieren speziell auf die Abwicklung von schweren Gütern ausgelegt“, erklärt Jan Dietrich Hempel, Geschäftsführer der Garbe Industrial Real Estate, das Projekt. Zusätzlich sind auf dem Gelände eine Waschstation für Transporter und Schankfahrzeuge sowie knapp 100 Stellplätze für Pkw und Lkw vorgesehen. Garbe vermietet das Zentrum zunächst für zehn Jahre an Trinkkontor. Am neuen Standort werden nach Unternehmensangaben rund 170 Mitarbeiter arbeiten. Zu den Kernregionen von Trinkkontor gehören das Rheinland, der Niederrhein, das westliche Ruhrgebiet und das südliche Münsterland.

Das Logistik-Gewerbegebiet Logport I befindet sich in Duisburg-Rheinhausen und ist heute einer der wichtigsten Logistik-Standorte in Deutschland. Nach der Schließung eines Krupp-Stahlwerks stand das rund 260 Hektar große Gelände zunächst leer, bevor die Hafengesellschaft 1998 mit der Erschließung begann. Mittlerweile sind auf dem Areal rund 50 Unternehmen angesiedelt, darunter auch DB Schenker oder DHL. „Die Ansiedlung von Trinkkontor unterstreicht die enormen Beschäftigungseffekte wertschöpfender Logistik“, sagt Erich Staake, Vorstandsvorsitzender des Duisburger Hafens. Insgesamt seien mittlerweile allein auf Logport I rund 5000 neue Arbeitsplätze entstanden, führte er an. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.