-- Anzeige --

LogiMAT 2019: Neue Brennstoffzellen-Roadster von Linde

04.02.2019 07:30 Uhr
Linde, Roadster, Brennstoffzelle
Ohne A-Säule: der neue Linde Roadster mit Brennstoffzellenantrieb
© Foto: Linde Material Handling

Die neuen Wasserstoff-Elektrostapler Linde E20 bis E35 haben ein größeres Blickfeld und eignen sich laut dem Hersteller vor allem im Indoor-Bereich oder bei Präzisionsarbeiten.

-- Anzeige --

Hamburg. Brandneu im Flurförderzeug-Portfolio mit Brennstoffzellenantrieb von Linde Material Handling (Halle 10, Stand B19/B21) sind die Roadster-Versionen der Elektrostapler Linde E20 bis E35. Sie stehen im Mittelpunkt des Messeauftritts des Herstellers auf der diesjährigen LogiMAT - 17. Internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement (19.-21. Februar, Stuttgart). Weil sie ohne A-Säule auskommen, punkten sie vor allem im Indoor-Bereich mit regem Personenverkehr. Auch Präzisionsarbeiten wie das Einlagern in Container lassen sich durch das deutlich größere Blickfeld besser erledigen, verspricht der Hersteller.

Volltanken in drei Minuten

Zur Funktionsweise: Eine chemische Reaktion von Sauerstoff und Wasserstoff erzeugt Strom. Er speist eine Lithium-Ionen-Batterie, die wiederum Fahr- und Hubmotoren versorgt. Zugleich dient der Akkumulator als Zwischenspeicher für rückgewonnene Bremsenergie und „Kraftreserve“ bei Leistungsspitzen. Als Nebenprodukte fallen lediglich Wärme und reines Wasser an. Letzteres wird beim Roadster während des Nachtankens von Wasserstoff abgepumpt. Ein Tankvorgang dauert drei Minuten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.