's-Heerenberg. JCL Logistics Benelux in 's-Heerenberg (NL), eröffnet ein neues 16.000 Quadratmeter großes Distributionszentrum, für die Europa Distribution des taiwanesischen Fahrradhersteller Giant.
Das Distributionszentrum befindet sich direkt neben JCLs europäischem Crossdock, das 2009 fertiggestellt wurde. In der neuen Halle lagern Ersatzteile, Zubehör und Fahrräder des Herstellers Giant. Das Crossdock ist der tägliche Abfahrtsort für 120 LKW, die Taktverkehre zu verschiedenen europäischen Zielen bieten.
Der aktuelle Vertrag hat eine Laufzeit von acht Jahren. Zusätzlich zur Realisierung dieses Lagers wurden Investitionen in automatisierte Lagerungs- sowie Pick- und Pack-Systeme getätigt. Die Lagersysteme haben eine Höhe von 11,50 Meter, um die Bearbeitung des Lagerbestands von Einzelteilen, insbesondere der kleineren Ersatzteile, zu optimieren. Dieses System wird vollständig von einem Warehouse Management System (WMS) kontrolliert.
Kooperation mit anderem Logistikdienstleister und Synergien mit anderen Fahrradherstellern
Dank dieses Systems kann laut JCL Lagerplatz eingespart werden. Es wird erwartet, dass jedes Jahr rund 300.000 Fahrräder dieses Lager passieren. JCL habe sich auf die zyklischen Schwankungen bei Fahrradverkäufen eingestellt und seine Dienstleistungen entsprechend flexibel organisiert. Erwin Cootjans, Managing Director von JCL Logistics Benelux: „JCL legt großen Wert auf Kosteneffizienz für den Kunden und umweltfreundliche Lösungen. Darum koordiniert JCL seine Lieferungen für Giant mit denen für andere Fahrradhersteller, die JCL-Kunden sind. JCL hat sich auch mit einem anderen Logistikdienstleister zusammengetan, um so ein gemeinsames Fahrradvertriebskonzept anzubieten.“ (sv)