-- Anzeige --

ID Logistics eröffnet Last-Mile-Delivery-Standort in Lichtenfels

04.09.2025 16:30 Uhr | Lesezeit: 3 min
Fahrzeug für die letzte Meile wird an Rampe beladen
ID Logistics Germany investiert in die Last-Mile-Logistik
© Foto: ID Logistics Germany

ID Logistics Germany erweitert sein Netzwerk: In Lichtenfels entsteht Mitte Oktober ein neues Verteilzentrum für Last-Mile-Delivery im Bereich weiße Ware.

-- Anzeige --

ID Logistics Germany wird Mitte Oktober in Oberfranken seinen zweiten Standort für Last-Mile-Delivery starten. So plant der Kontraktdienstleister ein knapp 3000 Quadratmeter großes Verteilzentrum in Lichtenfels südlich von Coburg, das als letzter Umschlagpunkt dient, bevor die Waren an Endkonsumenten ausgeliefert werden. Der Standort in Oberfranken ermögliche eine gute Erreichbarkeit der Wirtschaftsräume Nürnberg, Bamberg, Hof, Schweinfurt und Erfurt, so ID Logistics.

Fokus auf weiße Ware für Endkunden

Im neuen Last-Mile-Verteilzentrum soll weiße Ware, also elektrische Haushaltsgroßgeräte, umgeschlagen werden. Die Produkte werden nachts aus den Fulfillment-Centern und der sogenannten „Middle Mile“ angeliefert, nach den Adressen der Endkunden sortiert und nachts beziehungsweise am frühen Morgen auf die Lieferfahrzeuge geladen. Hierfür wird ID Logistics zukünftig im Zweischichtbetrieb arbeiten.

Von der Middle Mile ins Lieferfahrzeug

„Mit dem zweiten Standort für Last-Mile-Delivery in Deutschland manifestieren wir unsere Strategie, unseren E-Commerce-Kunden neben hochspezifischem Fulfillment und der Middle Mile alle Leistungsstufen der E-Commerce-Supply-Chain anzubieten“, sagt Robin Otto, CEO von ID Logistics Germany.

Sein erstes Last-Mile-Delivery Geschäft hat ID Logistics im dritten Quartal 2024 im Hamburger Hafen in Betrieb genommen.

-- Anzeige --

HASHTAG


#ID Logistics

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.