Garching. Hyster präsentiert drei neue Gabelstapler der Baureihe J-XN. Damit reagiert der Hersteller eigenen Angaben zufolge auf den steigenden Bedarf an Elektrostaplern im Marktsegment der Gegengewichtsstapler mit einer Tragfähigkeit von vier bis fünf Tonnen. Das Unternehmen komplettiert sein Angebot in dieser Klasse durch die Typen J4.0XN, J4.5XN und J5.0XN.
Diese schweren Elektrostapler sind laut Hyster besonders sparsam und im Stahlbau, der Holzverarbeitung, dem Holzumschlag, der Getränkeproduktion sowie der Papier-, Zellstoff- oder Autoherstellung einsetzbar. Kompakte Abmessungen, eine Vorderachse mit zwei Fahrmotoren und eine Lenkachse für Wenderadius null ermöglichen nicht nur flinke Manöver, sondern auch Arbeiten in Gängen ab einer Breite von 4161 Millimetern.
Die neue Hyster-Serie verfügt über zwei Fahrprogramme – den umweltoptimierten Eco-Elo-Modus und den leistungsorientierten Hip-Modus. Für die Fahr- und Hubmotoren in Drehstromtechnik verspricht der Hersteller hohe Leistung und Standfestigkeit. Die Antriebsachse kommt mit IP65-Kapselung und wartungsfreien Lamellenbremsen daher. So ausgerüstet finden sich die neuen Modelle sowohl in der Lagerhalle als auch auf dem Außengelände zurecht. (ag)