-- Anzeige --

Group7 baut in Hamburg

16.04.2020 16:35 Uhr
Group7 Hamburg
26.000 Quadratmeter Logistikfläche und 34 Ladetore: Visualisierung des neuen Group7-Logistikcenters in Hamburg
© Foto: Group7

Der Logistikdienstleister konnte sich in Hamburg-Billbrook ein 40.000 Quadratmeter großes Grundstück sichern und wird dort Anfang 2021 mit dem Neubau eines Logistikcenters beginnen.

-- Anzeige --

München. Group7 hat sich auf dem hart umkämpften Markt für Logistikansiedlungen in Hamburg ein 40.000 Quadratmeter großes Grundstück in Hafennähe gesichert. Der geplante Neubau werde mit 26.000 Quadratmetern eine der beiden größten Logistikansiedlungen der letzten 15 Monate in Hamburg sein, meldet der Logistikdienstleister unter Berufung auf BNP Paribas Real Estate. Demnach investiere man 36 Millionen Euro in Grundstück und Logistikneubau, der zudem 1800 Quadratmeter Büroflächen beherbergen soll. Als Projektentwickler ist Immogate verantwortlich.

Viele Value-Added-Services geplant

Das Grundstück in Hamburg-Billbrook ist 13 Kilometer vom Hamburger Hafen entfernt, 16 Kilometer vom Flughafen und sechs Minuten von der A1-Autobahn-Anschlussstelle Hamburg-Moorfleet. Der Logistikneubau soll eine Ergänzung zur seit 2006 bestehenden Hamburger Group7-Niederlassung mit ihren speditionellen Dienstleistungen rund um Seefracht, Luftfracht und Landverkehren sein. Im Neubau plane man neben den Lager- und Kommissionierarbeiten vor allem logistische Services wie Set- und Displaybau, Montagearbeiten, Aufbereitungs- und Reparaturarbeiten, Aerospace-Logistik und Fulfillment-Dienstleistungen für den Cross-Border-E-Commerce.

„Wir freuen uns, dass mit Group7 ein inhabergeführtes Unternehmen der passende Bewerber für das Grundstück war“, begründet der Geschäftsführer des Wirtschaftsförderers Hamburg Invest, Dr. Rolf Strittmatter, den Zuschlag für die begehrte Liegenschaft. Durch den Bau des Logistikcenters würden 200 neue Arbeitsplätze für die Region geschaffen, auch die Nachhaltigkeitsstrategie in Form von DGNB-Zertifizierungen in Gold habe eine gewichtige Rolle gespielt.

Jahrzehntelange Nutzung geplant

„Nach München, Neuss und Frankfurt ist Hamburg nun der vierte wichtige Logistikstandort unter unseren insgesamt neun Niederlassungen in ganz Deutschland“, sagt Group7-Vorstand Günther Jocher. Die Logistikimmobilie soll eine Nutzungszeit von 50 Jahren haben. Dabei denke Jocher als Eigennutzer auch an seine Kinder Julia und Daniel: Beide sollen in spätestens zehn Jahren das operative Geschäft übernehmen.

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.