-- Anzeige --

Garland Logistics: Neuer Prozess verbessert die Produktivität

11.01.2023 10:08 Uhr | Lesezeit: 4 min
Garland_Logistics_Lager
Die Produktivität ist durch den optimierten Prozessablauf laut Garland Logistics um 25 Prozent gestiegen
© Foto: Garland Logistics

Garland Logistics hat seinen Prüfprozess für Wareneingang und Kommissionierung optimiert und konnte dadurch eine deutliche Steigerung der Produktivität erreichen.

-- Anzeige --

Das Unternehmen Garland Logistics hat eine optimierte Lösung für den Prüfprozess für Wareneingang und Kommissionierung umgesetzt. Garland führt die Lagerverwaltung für eigene Kunden über einen bestehenden Outsourcing-Prozess durch. Die Garland-Gruppe bedient Geschäftskunden aus Industrie, Handel und Online-Handel von Garlands Lagerbetrieben in Portugal (Maia, Abóboda, Gaia und Aveiro) aus.

Bisher wurde der Wareneingangs- und Prüfprozess im Rahmen des Warehouse Management System (WMS) organisiert. „Der frühere Prozess war noch papierbasiert und ausgesprochen langsam. Das Personal musste jedoch auf Anhieb erkennen können, welche Gesamtmengen empfangen werden sollten und wie viel davon tatsächlich geliefert wurde“, erklärte Paulo Monteiro, Systems & Innovation Manager bei Garland Logistics.

Bei der Neugestaltung des Prozesses habe man sich an den langjährigen Partner Zetes gewandt, so Garland Logistics. Die Anforderung lautete: Der Prozess sollte extern mit dem vorhandenen WMS-System funktionieren, um die Produktivität zu verbessern. „Zetes schlug uns die Logistics Execution-Lösung ZetesMedea vor. Mit dieser Lösung können wir die erforderlichen Prozesse auf einfache Weise digital erstellen. Zugleich können wir die Kompatibilität mit allen von Drittanbietern verwendeten Geräten gewährleisten, die mit unseren Geräten vergleichbar sind“, erklärt Paulo Monteiro.

Vereinfachte Lösung für Verpackungs- und Kommissionierprozesse

Der Warenprüfprozess wurde auf der Garland-Plattform erstellt. Dort kann der Anwender jetzt über einen vereinfachten Prozess alle erforderlichen Daten für den Wareneingang aus dem WMS abrufen. Auch kann der Anwender nach der Bestätigung aller Waren etwaige Abweichungen nachprüfen. Anwender können jetzt Informationen über stationäre und mobile Geräte abrufen. Der Prozess sei dadurch schneller und dementsprechend produktiver geworden, so Garland Logistics. „Durch diese Verbesserung am gesamten Prozess brauchen wir jetzt weniger Personal für diese Aufgaben. Dadurch können wir mehr Arbeitskräfte für andere Aufgaben einsetzen“, erklärte Paulo Monteiro.

„Die Ergebnisse zeigten sich überraschend schnell, und unsere Produktivität stieg um 25 Prozent. Uns wurde klar, dass die implementierte Lösung auch für andere Prozesse von Vorteil sein könnte, beispielsweise für unseren Verpackungs- und Kommissionierprozess. Diese Lösung ist praktischer, weil sie vollständig digitalisiert ist und wir unser Augenmerk damit verstärkt auf Echtzeittransparenz richten können. Zetes ist schon seit vielen Jahren unser Technologiepartner. Dieser Partnerschaft hat sich für uns als äußerst vorteilhaft erwiesen, und wir werden auch künftig zusammenarbeiten“, sagte Monteiro abschließend. (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.