-- Anzeige --

DB Schenker forscht weiterhin am Fraunhofer-IML-Lab

19.05.2021 14:00 Uhr
DB Schenker forscht am Fraunhofer Institut
Forschen auch in den nächsten drei Jahren gemeinsam weiter: Martin Böhmer, Labor-Manager am Fraunhofer IML (links), und Dr. Nuri Morava, Lab-Manager bei DB Schenker
© Foto: Fraunhofer IML

DB Schenker und das Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik wollen bis Ende 2023 gemeinsam am Enterprise Lab an Digitalprojekten weiterarbeiten.

-- Anzeige --

Dortmund. 2015 begann die gemeinsame Forschung zwischen DB Schenker und dem Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik IML in Dortmund. Im Zuge dessen wurde das „Enterprise Lab for Logistics and Digitization“ gegründet, wo die Partner seither gemeinsam Projekte und Technologien erproben, welche die Digitalisierung der Logistik vorantreiben sollen. Wie das Fraunhofer IML mitteilt, wurde die Forschungspartnerschaft jetzt bis Ende 2023 verlängert.

Bisher setzten interdisziplinäre Teams mehr als 35 Projekte und 20 Prototypen für Anwendungen in Bereichen wie Landverkehr, Luft- oder Seefracht um. Sie entwickelten beispielsweise ein virtuelles Packtraining und einen Virtual-Reality-Gabelstapler-Simulator. Workshops, Lab-Besuche und Doktorandenprogramme sind ebenfalls Teil des Projektes.

Martin Böhmer, Labor-Manager am Fraunhofer IML, gibt einen Ausblick auf die weitere Zusammenarbeit: „In den kommenden Jahren werden wir einen Schwerpunkt auf das Thema Open Source legen und damit die Logistik-Prozesse bei DB Schenker weiter digitalisieren.“

„Wir freuen uns, dass wir die Zusammenarbeit mit DB Schenker verlängern und damit auf mittlerweile neun Jahre gemeinsame Spitzenforschung ausbauen konnten“, betont Michael ten Hompel, geschäftsführender Institutsleiter des Fraunhofer IML.

„Das Fraunhofer IML ist der ideale Partner für uns, um neue Lösungen für die Lieferketten der Zukunft zu erarbeiten. Es ist uns gelungen, Wissenschaft mit Logistikexperten zusammenzubringen. Wir freuen uns, dass wir unsere Partnerschaft fortsetzen können“, ergänzt Erik Wirsing, Vice President Global Innovation der DB Schenker AG. (ste)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.