-- Anzeige --

Cemat: Schubmaster mit Smartphone-Akku

17.04.2018 13:49 Uhr
Jungheinrich ETV 216i
Schnittiges Design: Die optischen Veränderungen des Schubmasterskommen dem Fahrer zugute
© Foto: Jungheinrich

Jungheinrich baut den ersten Schubmaststapler der Welt mit einer festverbauten Lithium-Ionen-Batterie (Pavillon P33, Stand P33).

-- Anzeige --

Hamburg. Mit dem ETV 216i präsentiert Jungheinrich den nach eigenen Angaben ersten Schubmaststapler der Welt mit serienmäßig fest verbauter Lithium-Ionen-Batterie. Durch ihre im Vergleich zur Blei-Säure-Batterie höhere Leistungsfähigkeit konnte der Hersteller die Li-Ionen-Energiespender kleiner bauen. Wegen dieser Kompaktheit konnte er die Batterie zudem tiefer im Fahrzeug verbauen.

Verbesserte Sicht

Dadurch erhält der ETV 216i ein neues Fahrzeugdesign, das sich vor allem durch niedrigere Kabinenränder und einen größeren Fußraum auszeichnet. Gerade Ersteres verbessert die Sicht des Bedieners auf die Last und die Radarme spürbar. „Durch die fest verbaute Lithium-Ionen-Batterie ist der ETV 216i das kompakteste und leistungsfähigste Fahrzeug seiner Klasse“, sagt Lars Brzoska, Vertriebsvorstand von Jungheinrich.

Hubhöhe von über zehn Metern

Der ETV 216i hebt Lasten bis zu 1600 Kilogramm auf eine Hubhöhe von bis zu 10,70 Metern. Preise nennt Jungheinrich nicht. Neben den ergonomischen Vorteilen erlaubt die hohe Spannungsfestigkeit der Batterie höhere Leistungen der Hydraulikpumpe, was den Hubgeschwindigkeiten zugutekommt. Brzoska erklärte, es gebe zwar keinen Aufpreis für das Fahrzeug selbst, wegen der teureren Batterietechnik sei es aber teurer als ein vergleichbarer Blei-Säure-Schubmaster. (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.