-- Anzeige --

WHU Entrepreneurship Center und DB Schenker gehen neue Kooperation ein

15.09.2023 07:45 Uhr | Lesezeit: 2 min
Eine Gruppe Studenten um einen Laptop herum
Der Konzern DB Schenker unterstütz das Bachelor-Programm der WHU
© Foto: WHU/Falco Peters

Das Entrepreneurship Center der WHU – Otto Beisheim School of Management und der Logistikdienstleister DB Schenker werden in Zukunft enger zusammenarbeiten. Als Ausgangspunkt für die neue Kooperation unterstützt der Konzern im Bachelor-Programm der WHU einen Kurs zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.

-- Anzeige --

Das Entrepreneurship Center schafft ein unternehmerisches Ökosystem, in dem Studierende, Investoren, Start-ups und Unternehmen interagieren können. Um dieses Ökosystem langfristig zu stärken, gehen das WHU Entrepreneurship Center und der Logistikdienstleister DB Schenker eine Kooperation ein – dabei geht es um "Venture". "Venture" beschreibt alle Versuche, trotz potenzieller unternehmerischer Risiken etwas Neues zu wagen, wie beispielsweise neue Produkte zu entwickeln.

Die für diesen Bereich zuständige Venture-Building-Abteilung von DB Schenker unterstützt in diesem Rahmen ein Modul im "Developing Novel Business Model"-Kurs im Bachelor-Programm der WHU. In diesem sogenannten Venture Sprint entwickeln Studierenden-Teams neuartige Geschäftsmodelle, um auf relevante Herausforderungen von DB Schenker einzugehen. DB Schenker stellt dafür spezifische Instrumente und Vorlagen zur Verfügung, die es den Studierenden ermöglichen, in einer realen Unternehmenssituation kreative Geschäftsmodelle zu entwickeln. Dort haben die Studierenden u.a. die Möglichkeit, ihre Ideen mit mehreren Managern und Interessensvertretern von DB Schenker zu besprechen, um sie anschließend zu verfeinern. Die Studierenden werden in dem Kurs auch aufgefordert, Künstliche-Intelligenz-Anwendungen (Generative AI) zu nutzen, um die Entwicklung der Geschäftsmodelle zu beschleunigen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Die VerkehrsRundschau auf LinkedIn

Vernetzen Sie sich gerne mit uns und erfahren Sie wichtige Neuigkeiten aus dem Transportlogistikgewerbe, News aus der Redaktion, Events und Hintergrund-Stories.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.