-- Anzeige --

Reichhart steigert Produktivität durch Einbezug der Mitarbeiter

07.12.2017 15:27 Uhr
Reichhart_Mitarbeiter optimieren Prozesse
Bei Reichhart können Mitarbeiter ihre Ideen zur Optimierung aktiv mit einbringen
© Foto: Reichhart Logistik

Der bayerische Logistikdienstleister schafft seinen Mitarbeiter Freiräume für eigene Ideen. Am Standort Kronwieden konnten diese dazu beitragen, die Produktivität deutlich zu steigern.

-- Anzeige --

Kronwieden. Ein aus der Belegschaft entsprungenes und eigenverantwortlich gelenktes Projekts hat am Reichhart-Standort Kronwieden die Produktivität um mehr als 17 Prozent innerhalb der vergangenen sechs Monate erhöht. Als Familienunternehmen bietet Reichhart Logistik nach eigenen Angaben seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rahmen übergreifender Zielsetzungen die Möglichkeit, Projekte selbstständig zu initiieren und durchzuführen. Entscheidender Faktor sei das bestehende Wissen der Mitarbeiter darüber, in welchen Bereichen Optimierungspotenziale bestehen.

Am niederbayerischen Standort Kronwieden, der zum Kompetenzfeld Warehousing gehört, arbeite im Rahmen dieser Möglichkeit seit Beginn des Jahres ein Team aus Mitarbeitern, Gruppenleitern und einem Projektmanager erfolgreich daran, die Produktivität zu erhöhen. Das „Was“ war mit einer Zielvorgabe der Geschäftsführung gesetzt; über das „Wie“ konnte das Projektteam eigenständig entscheiden.

Mitarbeiter entwickeln Analysetool

Im Gespräch mit den Beschäftigten vor Ort ermittelte das Projektteam zunächst mögliche Störfaktoren und welche Prozesse verbesserungswürdig waren. „Wir haben einfach den Mitarbeitern zugehört“, sagt Tobias Frank, verantwortlicher Projektmanager bei Reichhart. „Sie kennen sich am besten aus, weil sie die Arbeitsschritte tagtäglich durchführen.“

Im nächsten Schritt dokumentierte das Projektteam die bestehenden Abläufe und Verbesserungsmöglichkeiten auf Basis der Aussagen der Mitarbeiter und eigener Erfahrungen: „Wir haben selbst mitgearbeitet und dabei sehr präzise Prozessbeobachtungen gemacht“, so Frank. Mit diesen Erkenntnissen entstanden erste konkrete Maßnahmen zur Prozessoptimierung, wie etwa Änderungen beim Leergutmanagement oder die Investition in neue Werkzeuge.

Zusätzlich konzipierte das Team eigenständig ein umfassendes Analysetool zur Dokumentation der Lagerbewegungen jeder Schicht. Dieses wertet in Echtzeit die Produktivität aus und gibt Aufschluss darüber, wie Gruppen- und Schichtleiter die Einsatzplanung der Mitarbeiter optimieren können.

Geteiltes Wissen für erhöhte Flexibilität

Mithilfe dieser Produktivitätsanalyse erkannte das Unternehmen beispielsweise auch die Notwendigkeit einer umfassenderen Schulung der Mitarbeiter. Bislang verfügten die Beschäftigten nach Angaben von Reichhart über das Wissen für eher feste Aufgabengebiete. Mit der Kompetenz für mehrere Tätigkeitsfelder seien sie von nun an flexibler einsetzbar und decken Auftragsspitzen besser ab. „Durch die Jobrotation setzen wir Ressourcen bedarfsgerecht und dynamisch ein“, erläutert Tobias Frank.

Auch Geschäftsführer Michael Jackl würdigt den Erfolg des Projektteams: „Das Projekt ‚Produktivitätssteigerung Kronwieden‘ hat die operative Führungsebene eigenständig, ohne Unterstützung und sehr erfolgreich bewältigt. Dabei haben die Kollegen ihr eigenes Know-how eingebracht, um das vorgegebene Ziel zu erreichen.“

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.