-- Anzeige --

Logistik Masters 2015: Studenten aus Aachen und Karlsruhe siegen

09.10.2015 09:30 Uhr
Logistik Masters 2015: Studenten aus Aachen und Karlsruhe siegen
Jan Brinker (re) siegt bei Logistik Masters 2015 vor Sami Charaf Eddine und Jonas Elsen (li)
© Foto: VerkehrsRundschau/privat

Jan Brinker von der RWTH Aachen siegt bei Deutschlands größtem Wissenswettbewerb für Logistikstudenten. 88 Studierende qualifizieren sich für die Gruppe der Top Logistik-Studenten. Neuer Rekord mit knapp 1600 registrierten Teilnehmern.

-- Anzeige --

München. Deutschlands größter Wissenswettbewerb für Logistikstudenten kürt wieder seine Sieger. Der Gewinner von Logistik Masters 2015 heißt Jan Brinker von der Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule RWTH Aachen. Der 29-jährige Wirtschaftsingenieur (Masterabschluss) setzte sich gegen knapp 1600 registrierte Teilnehmer von über 160 Hochschulen aus dem deutschsprachigen Raum durch. Der aus Geldern (Nordrhein-Westfalen) stammende Promotionsstudent gewinnt ein Preisgeld von 6000 Euro in bar, das von den Wettbewerbsinitiatoren Dachser (Logistikunternehmen aus Kempten) und VerkehrsRundschau (wöchentliches Fachmagazin aus München) vergeben wird. Im Vorjahr konnte Brinker bereits den zweiten Platz bei Logistik Masters belegen.

„Bei einem landesweiten Wettbewerb wie Logistik Masters erneut zu den Hauptgewinnern zu gehören, ist eine ganz hervorragende Leistung“, freut sich Professor Hans-Jürgen Sebastian von der RWTH Aachen. Der Wettbewerb gebe den Teilnehmern einen sehr guten Einblick in die volle Breite aller Themen der Logistik – „mehr als eine einzelne Hochschule hier vermitteln kann“, so der Professor für Distributionsnetz-Optimierungen.

Über ein Preisgeld von 2500 Euro kann sich der Zweitplatzierte Sami Charaf Eddine freuen, der wie sein Kommilitone Jan Brinker Wirtschaftsingenieurwesen an der RWTH Aachen studiert hat und nun ebenfalls seine Promotion anstrebt. Charaf Eddine belegte im Vorjahr bereits den ersten Platz bei Logistik Masters.

Platz drei geht nach Karlsruhe

Rang drei und ein Preisgeld von 1500 Euro erhält Jonas Elsen vom Karlsruher Institut für Technologie KIT (Universität Karlsruhe). Der 23-Jährige nahm zum ersten Mal bei Logistik Masters teil und absolviert gerade sein Master-Studium im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bei Professor Kai Furmans.

Ein Glückwunsch an alle drei Hauptgewinner kommt auch von Dachser-CEO Bernhard Simon: „Bei Logistik Masters sind echte Logistikprofis gefragt, denn die meisten Fragen lassen sich nicht allein durch einen Blick in die Internet-Suchmaschine lösen“, so der Mitinitiator des Studentenwettbewerbs. Stattdessen brauche es Begeisterungsfähigkeit, Ausdauer, Tiefgründigkeit und Ergebnisorientierung, so der Dachser-Chef weiter.

88 Top Logistik-Studenten

Genau 88 Studierende sicherten sich in diesem Jahr den Titel „Top Logistik-Student 2015“. Nur wer es schafft, mindestens 85 Prozent der maximalen Punktzahl zu erreichen, qualifiziert sich für diese Spitzengruppe. „Wer die Gruppe der Top Logistik-Studenten erreicht, verfügt über eine sehr schöne Referenz für Bewerbungen“, sagt RWTH-Professor Sebastian. Unternehmen, die mehr über die Top-Logistik-Studenten 2015 erfahren möchten, finden Daten zur Person sowie Kontaktmöglichkeiten kostenlos im Online-Recruting-Katalog unter www.logistik-masters.de

Teilnahmerekord im Jubiläumsjahr

Mit knapp 1600 registrierten Teilnehmern von über 160 Hochschulen aus dem deutschsprachigen Raum vermeldet Deutschlands größter Wissenswettbewerb für Logistikstudenten auch eine neue Rekordbeteiligung. Im Vorjahr waren es 1500 registrierte Teilnehmer. Außerdem feiert Logistik Masters in diesem Jahr zehnjähriges Jubiläum. Der jährliche Wissenswettbewerb wird bereits seit dem Jahr 2005 durchgeführt. Seitdem haben insgesamt rund 10.000 Studierende teilgenommen und über 70 Professoren haben den Wettbewerb mit einer kniffligen Masterfrage unterstützt. „Wir freuen uns, dass sich Logistik Masters in den vergangenen zehn Jahren so gut entwickelt hat und sich einer so hohen Beliebtheit bei Studierenden und Professoren erfreut“, sagt Andre Kranke, stellv. Chefredakteur der VerkehrsRundschau.

Nächster Wettbewerb startet Ende Januar 2016

Der nächste Logistik-Masters-Wettbewerb startet Ende Januar 2016. Auf die Sieger warten wieder Preisgelder im Wert von insgesamt über 10.000 Euro sowie die Aufnahme in den Recruiting- Katalog „Top Logistik-Studenten 2016“. Informationen und Anmeldung zum Wettbewerb ab Ende Januar 2016 im Internet unter www.logistik-masters.de. Hochschulen haben wieder die Möglichkeit, während des Wettbewerbs kostenlos mit der VerkehrsRundschau beliefert zu werden. (tr)

Magazin-Artikel "Sieger Logistik Masters 2015" aus VerkehrsRundschau 41/2015 vom 9. Oktober 2015 (PDF-Download)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.