-- Anzeige --

Logistik-Hochschul-Ranking 2020: Universität Duisburg-Essen ist Spitze

04.12.2020 11:01 Uhr
Universität Duisburg-Essen
Die Universität Duisburg-Essen hat wieder einmal beim Studentenwettbewerb Logistik Masters am besten abgeschnitten
© Foto: Universität Duisburg-Essen

Die Universität Duisburg-Essen erreicht bei Logistik Masters 2020 die meisten Punkte. Auf Basis des bundesweiten Studentenwettbewerbs steht die beste Fachhochschule in Darmstadt und unter den dualen Hochschulen führt Mannheim.

-- Anzeige --

München. Die Universität Duisburg-Essen hat bei dem bundesweiten Studentenwettbewerb Logistik Masters im Jahr 2020 die Spitzenposition im Hochschul-Ranking erobert. Sie belegte nach Gesamtpunkten den ersten Platz unter den deutschen Logistik-Hochschulen und siegt damit auch in der Kategorie „beste Universität“. Der jährliche Wissenswettbewerb Logistik Masters wird unterstützt von der Schunck Group und Contargo, und initiiert von der VerkehrsRundschau

Die Hochschule Darmstadt ist dadurch zwar auf Platz zwei der Top-50-Liste verdrängt worden, holt aber erneut den Titel in der Kategorie „beste Fachhochschule“. An dritter Stelle des Gesamtrankings auf Basis von Logistik Masters 2020 folgt die Fachhochschule Münster. „Beste duale Hochschule“ darf sich einmal mehr die DHBW Mannheim nennen, die in der Gesamtwertung auf dem siebten Platz liegt.

2020 stellt Teilnehmer vor besondere Herausforderungen

Professor Bernd Noche, Leiter des Bereiches Transportsysteme und -logistik an der Universität Duisburg-Essen, freut sich über das sehr gute Abschneiden bei Logistik Masters und lobt das Konzept: „Wir empfehlen Logistikstudenten immer zu Semesterbeginn, bei diesem Wissenswettbewerb mitzumachen, weil er interdisziplinär angelegt ist, die Vielfalt der Logistik abbildet und den Teilnehmern einiges abverlangt“. Da die Corona-Pandemie die Kommunikation mit den Studierenden erschwere, sei dieser Erfolg umso höher einzuordnen.

Professor Rico Wojanowski von der Hochschule Darmstadt ist froh, dass trotz der Corona-Einschränkungen wieder viele Logistik-Masters-Teilnehmer zu dem guten Ruf des von ihm geleiteten Studiengangs Logistik-Management beigetragen haben. „Das Hochschul-Ranking ist für uns ein wichtiges Kriterium beim Kampf um die klügsten Köpfe. Umgekehrt es auch eine super Referenz in der Bewerbungsmappe, wenn unsere Studenten später zeigen können, dass sie an der besten Fachhochschule Deutschlands im Bereich der Logistik studiert haben.“

Professor Harald Hartmann, Studiengangleiter BWL - Spedition, Transport und Logistik an der DHBW Mannheim, ist stolz, dass seine Hochschule zum achten Mal hintereinander ausgezeichnet wird. „Da unsere Studierenden zeitlich stärker eingebunden sind als andere und es in diesem Jahr weniger Präsenzveranstaltungen gibt, zeigt das, wie groß die Motivation und die Leistungsbereitschaft dieser jungen Leute sind.“

Sponsoren Contargo und Schunck loben das Engagement

„Dass wieder so viele Professoren dazu aufgerufen haben, bei unserem Wissenswettbewerb mitzumachen und die Teilnahme sogar mit Leistungspunkten belohnen, zeigt die Bedeutung von Logistik Masters“, sagt Gerhard Grünig, Chefredakteur der VerkehrsRundschau. Die Sponsoren sehen darin eine wichtige Nachwuchsinitiative für die Branche. „Die Studierenden müssen sich über die Anforderungen der Hochschulen hinaus anhand von praxisrelevanten Aufgaben eingehend mit den komplexen globalen Logistik-Prozessen befassen“, loben die beiden Unterstützer Albert K.O. Schunck, geschäftsführender Gesellschafter der Schunck Group, und Heinrich Kerstgens, Geschäftsführer von Contargo.

Das Hochschul-Ranking von Logistik Masters errechnet sich aus den Punkten der jeweils zehn besten Studierenden, die bei dem Wissenswettbewerb mitgemacht haben. Auch Hochschulen mit weniger als zehn Teilnehmern gehen in die Wertung ein. Die besten 50 Universitäten, Fachhochschulen und Dualen Hochschulen/Berufsakademien gibt es als kostenloses PDF unterhalb zum Herunterladen. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.