-- Anzeige --

Logistik-Bachelor Bayern erstmals in Nürnberg gestartet

18.10.2013 09:35 Uhr
Logistik-Bachelor Bayern erstmals in Nürnberg gestartet
Das Duale Studium vereint betriebliche Ausbildung und Hochschulstudium
© Foto: Janine Bergmann/Fotolia

In Kooperation mit der Hamburger Fernhochschule und der Beruflichen Schule B14 Nürnberg, startet der Landesverband Bayerischer Spediteure einen dualen Studienjahrgang für Logistiker.

-- Anzeige --

München. Mitte September diesen Jahres startete der erste 1. Ausbildungsgang zum Logistik-Bachelor Bayern (LBB), teilte der Landesverband Bayerischer Spediteure (LBS) mit. Die Ausbildung wird zusammen mit der Hamburger Fernhochschule und der Beruflichen Schule B14 Nürnberg angeboten.

Die Ausbildung erfolgt nach dem Konzept des dualen Studiums: Die Auszubildenden machen eine betriebliche Ausbildung in Speditions- und Logistikbetrieben, besuchen die kooperierende Berufsschule H14 in Nürnberg und absolvieren parallel ein Bachelorstudium der Betriebswirtschaft mit Studienschwerpunkt Logistik.

Von Anfang an studieren die Auszubildenden an der HFH und schließen nach acht Semestern das Studium mit dem Bachelor of Arts (B.A.) ab. Nach dem Ende der zweijährigen Berufsausbildung sind die Studierenden weiterhin im Ausbildungsunternehmen beschäftigt und studieren berufsbegleitend. Somit erwerben sie auch einige wertvolle Jahre Berufspraxis.

„Attraktive Ausbildungs- und Arbeitsplätze sind ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen der Bayerischen Speditions- und Logistikbranche, um komplexe internationale Speditions- und Logistikprozesse zu organisieren“, erklärt LBS-Geschäftsführerin Edina Brenner.

Es sei beabsichtigt, die Ausbildung ab September 2014 auch in München anzubieten, gemeinsam mit dem HFH Studienzentrum München, der Städtischen Berufsschule für Spedition und Touristik München und der Staatlichen Berufsschule Freising. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.