-- Anzeige --

LogiPICS: Bildsprache gegen Sprachbarrieren in der Logistik

21.08.2018 13:45 Uhr
Arbeiter Lager Tablet Checkliste
Bilder sagen mehr als Worte: Piktogramme können besonders für kleine und mittlere Unternehmen Vorteile bringen, da sie oftmals nicht über die monetären und zeitlichen Mittel verfügen, um neue Mitarbeiter einzuarbeiten
© Foto: iStock.com/Tempura

Forscher der Hochschule Augsburg und des Fraunhofer SCS feilen mit Partnern aus der Wirtschaft daran, ungelernte Arbeitskräfte, Flüchtlinge und Migranten schneller für Arbeiten im Lager zu qualifizieren. Das BMWi unterstützt das Projekt mit 180.000 Euro.

-- Anzeige --

Nürnberg/Augsburg. Am 10. Oktober will die Hochschule Augsburg konkrete Ergebnisse des Projekts "LogiPICs – Logistische Prozesse in Bildsprache" vorstellen. Seit Februar dieses Jahres feilen Forscher der Hochschule und des Fraunhofer Instituts für Supply Chain Services SCS gemeinsam mit Partnern aus der Praxis an Piktogrammen fürs Lager. Sie sollen die Einarbeitung von ungelernten Arbeitssuchenden sowie Flüchtlingen und Migranten vor allem für kleine und mittlere Unternehmen erleichtern. Bislang war sie wegen sprachlicher oder schulischer Barrieren häufig zeitintensiv und aufwändig, teilen die Partner mit.

Praxistests mit Mitarbeitern und Fachfremden

LogiPICs werde derzeit von Logistikmitarbeitern und fachfremden Personen getestet. Im offenen Innovationslabor "Josephs" wird die neue Sprache einem größeren Publikum präsentiert, um herauszufinden, ob die Bilder leicht und interkulturell verständlich sind. Die gewonnenen Kenntnisse fließen dann wieder in die Weiterentwicklung der Bildsprache ein.

BMWi fördert mit 180.000 Euro

Mit mehr als 180.000 Euro fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) das Projekt über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren. Zu den Praxispartnern zählen unter anderem Andreas Schmid Logistik aus Augsburg, Geis Industrie-Service aus Nürnberg, Gruber Logistik aus Sulzberg, Künzler aus Meitingen, das Logistik-Cluster Schwaben, das Münchener Start-up Social-Bee, die Unternehmensberatung TrilogIQa aus München und die Firma Wäschekrone aus Laichingen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.