Frankfurt. Knapp ein Drittel (31 Prozent) der Deutschen können sich vorstellen, ihren Arbeitgeber in den nächsten fünf Jahren zu wechseln. Dies geht aus einer Studie der internationalen Unternehmensberatung Hay Group hervor, die auf Befragungen von Mitarbeitern von 1610 Unternehmen in 46 Ländern beruht. Die höchste Wechselbereitschaft in Europa zeigen Mitarbeiter in Frankreich. Dort können sich 53 Prozent der Mitarbeiter einen Wechsel vorstellen.
„Auf der ganzen Welt sind Unternehmen mit dem Phänomen der sinkenden Mitarbeiterloyalität konfrontiert“, sagt Thomas Gruhle, Mitglied der Geschäftsleistung von Hay Group D/A/CH. Vielen Unternehmen gelingt es laut Gruhle offenbar nicht, das Arbeitsumfeld ihrer Mitarbeiter so zu gestalten, dass diese ihr Potenzial voll ausschöpfen können. „Das führt dazu, dass die Motivation sinkt. Wenn dazu noch ein aussichtsreicher Arbeitsmarkt kommt, dann steigt die Wechselbereitschaft“, erklärt er.
Dabei gehören die Deutschen im europäischen Vergleich eher zu den loyaleren Mitarbeitern. Nur in Spanien denken mit 27 Prozent weniger über einen Jobwechsel nach als in Deutschland. Die größte Wechselbereitschaft haben mit 53 Prozent die Franzosen. Bei den Niederländern können sich 48 Prozent vorstellen, in einem anderen Unternehmen anzuheuern. Bei den Österreichern sind es 37 Prozent, bei den Schweizern 42 Prozent und bei den Italienern 34 Prozent. Die Studie basiert auf Befragungen von 1610 Unternehmen mit insgesamt 4,56 Millionen Mitarbeitern in 46 Ländern weltweit. (eh)