Autobahn 7

Auf einem Parkplatz an der A7 steht seit einem Jahr ein Lastwagenanhänger (Symbolfoto)

©Swen Pförtner/picture-alliance

Am Rande: Müll an Autobahnen – Becher, Tüten, Lkw-Anhänger

Entlang den Autobahnen ist die Müllentsorgung mittlerweile ein großes Problem, selbst Lkw-Anhänger werden an den Rastplätzen entsorgt.

Kassel. Eigentlich wollte Hessen Mobil zeigen, wie vermüllt Autobahn-Rastplätze zur Ferienzeit sind. Doch stattdessen stand Wolfgang Junge, Betriebsdezernent der Straßenverwaltung in Nordhessen, am Donnerstag auf einem recht sauberen Parkplatz an der A 7 bei Kassel. Das Problem: Am Wochenende habe hier so viel illegal entsorgter Müll gelegen, dass sich Autofahrer und Polizei beschwert hätten. Hessen Mobil rückte an und räumte auf. Man wäre sonst der Menge nicht mehr Herr geworden, sagt Junge. Zum Ferienende rechnet Hessen Mobil wieder mit besonders hohen Müllbergen.

„20 Prozent des Budgets der Autobahnmeistereien entfällt auf die Müllentsorgung“, sagt Junge. 3,6 Millionen Euro kostete die Entsorgung Hessen Mobil im vergangenen Jahr insgesamt. Knapp 10 000 Tonnen illegal entsorgten Müll ließ Hessen Mobil im vergangenen Jahr aufsammeln. Ein Drittel des Abfalls liegt am Straßenrand, zwei Drittel werden auf Park- und Rastplätzen eingesammelt. Die Bandbreite des Abfalls reiche von leeren Verpackungen bis zu Sonder- und Sperrmüll. Es komme auch immer wieder vor, dass alte Autos auf Rastplätzen entsorgt würden.

Und auf dem Parkplatz an der A7 steht seit einem Jahr ein Lastwagenanhänger – beladen mit zwei weiteren Lkw-Anhängern. Die Beseitigung ist langwierig. Es sei nicht so einfach, illegal gelagerte Fahrzeuge zu entsorgen. Die Kosten für die Beseitigung der Anhänger werden auf 10.000 Euro geschätzt. Der ausländische Besitzer sei bekannt. Ob man am Ende das Geld von ihm zurückbekommen, sei aber ungewiss. (dpa/tb)

Weitere Berichte zu diesem Thema finden Sie in unserem Special LOGISTIKREGION HESSEN UND RHEINLAND-PFALZ.

1000px 588px

Logistikregion Hessen und Rheinland-Pfalz, Verkehrsinfrastruktur Bau & Finanzierung


WEITERLESEN: