Van Wieren

Van Wieren International ist auf Kühl- und Tiefkühl-Sammelguttransporte aus und nach Italien spezialisiert

©Van Wieren

AB Texel Group übernimmt Van Wieren International

Der niederländische Logistiker kauft seinen Marktbegleiter. Beide Unternehmen haben teilweise die gleichen Kunden.

Lelystad. Der niederländische Logistikdienstleister für Lebensmittel und Agrarprodukte AB Texel Group wird den ebenfalls niederländischen Marktkonkurrenten Van Wieren International übernehmen. Van Wieren International ist auf Kühl- und Tiefkühl-Sammelguttransporte aus und nach Italien spezialisiert und beliefert zudem niederländische Häfen mit Kartoffeln. Die Übernahme soll laut Angaben von AB Texel am 1. November vollzogen werden.

„Die AB Texel Group setzt auf die Weiterentwicklung der Pflanzkartoffeltransport-Sparte. Auch Kühltransporte sind für uns ein Wachstumsmarkt. Die Übernahme von Van Wieren International passt hier perfekt dazu“, lässt sich Dennis Wetenkamp, Geschäftsführer der AB Texel Group, in einer Unternehmensmitteilung zitieren.

Laut Peter van Wieren, Geschäftsführer und Inhaber von Van Wieren International, erfolgt die Übernahme durchaus im Interesse auch seines Unternehmens. „Ich habe diesen Schritt gesetzt, um unsere Kunden auf diesem sehr wettbewerbsintensiven Markt auch auf lange Sicht bedienen und die Kontinuität für unsere Mitarbeiter gewährleisten zu können“, teilt van Wieren mit. AB Texel und sein Unternehmen hätten teilweise dieselben Kunden. Die könnten künftig noch besser bedient werden.

AB Texel Group beschäftigt mehr als 2000 Mitarbeiter, besitzt einen Fuhrpark von 1250 Sattelzugmaschinen und 2000 Aufliegern und betreibt neben seinen vier Standorten in den Niederlanden noch Niederlassungen in Deutschland (Helmstedt), Frankreich und England. In der jährlich vom niederländischen Fachmagazin „Logistiek“ aufgestellten Liste der 100 Top-Logistikdienstleister in den Niederlanden belegt AB Texel Group dieses Jahr Platz 22.

Van Wieren International taucht in dieser Aufstellung nicht auf. Über die Größe des Fuhrparks und die Zahl der Mitarbeiter von Van Wieren International gab AB Texel Group auf VR-Anfrage keine Antwort. (kw)

Weitere Berichte zu diesem Thema finden Sie in unserem Special HANDELSLOGISTIK & E-COMMERCE.

1000px 588px

Handelslogistik & E-Commerce, Kühltransporte & Frischelogistik, Niederlande, Belgien und Luxemburg – Transport, Spedition & Logistik


WEITERLESEN: