-- Anzeige --

Italien: Im Lkw-Transport zählen vor allem Metallerze und Lebensmittel

26.02.2020 17:15 Uhr
Italienische Flatte
Mit 17 Prozent aller Transportgüter landen Metallerze sowie weitere mineralische Produkte in Italien besonders häufig auf Lkw-Ladeflächen
© Foto: fcknimages/iStock/Thinkstock

Welche Produkte werden in Italien eigentlich am meisten per Lkw transportiert? Dieser Frage ist ein italienisches Institut für Statistik auf den Grund gegangen.

-- Anzeige --

Rom. Metallerze, Lebensmittel, Getränke und Tabak – das sind die Produkte, die besonders häufig in Italien transportiert werden. Ergeben hat das eine Ausarbeitung des Centro Studi Continental, das auf Basis der Daten des italienischen Institutes für Statistik Istat Daten zu den Transportgütern von in Italien immatrikulierten Lkw aufbereitet hat.

Mit 17 Prozent aller Transportgüter sind es Metallerze sowie weitere mineralische Produkte, die besonders häufig auf Lkw-Ladeflächen landen. Es folgen Lebensmittel, Getränke und Tabakprodukte (12,3 Prozent) sowie städtische Abfälle und weitere Abfallprodukte (11,8 Prozent). Im einstelligen Prozentbereich sind vor allem Metallerzeugnisse und weitere Metallprodukte (7,6 Prozent) sowie Produkte aus Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Jagd und Fischfang (6,4 Prozent) von Bedeutung. Koks und raffinierte Erdölprodukte sind mit einem Anteil von 4,3 Prozent am Transportvolumen vertreten, Chemieprodukte, Plastikprodukte und Produkte aus Gummi mit 3,6 Prozent.

Eine nur noch untergeordnete Rolle spielen „Ausrüstungen und Materialien, die im Warentransport verwendet werden“ (1,8 Prozent), Transportmittel (1,6 Prozent), fossile Brennstoffe sowie Braunkohle, Rohöl und Erdgas (1,1 Prozent), Post und Pakete (1 Prozent) sowie Maschinen und mechanische Geräte (1 Prozent). Nur noch marginal vertreten indes Möbel (0,9 Prozent), Produkte der Textil- und Bekleidungsindustrie (0,7 Prozent) und weitere Transportwaren (0,1 Prozent). (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.