-- Anzeige --

Gericht verurteilt Lkw-Fahrer wegen Überholmanöver zu Haftstrafe

12.12.2019 15:15 Uhr
Richterhammer, Urteil, Gerichtsentscheidung
Das Gericht hat einen Lkw-Fahrer wegen einem riskanten Überholmanöver zu einer Haftstrafe verurteilt (Symbolfoto)
© Foto: Andrea Warnecke/dpa/picturel-alliance

Ein tschechischer Lkw-Fahrer wurde zu zwei Jahren und drei Monaten Haft wegen vorsätzlicher Gefährdung des Straßenverkehrs verurteilt.

-- Anzeige --

Passau. Nach einem riskanten Überholmanöver hat das Amtsgericht Passau einen tschechischen Lkw-Fahrer zu zwei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt. Außerdem müsse er für vier Jahre seinen Führerschein abgeben, teilte ein Gerichtssprecher am Donnerstag, 12. Dezember, mit. Der Entzug der Fahrerlaubnis gelte aber nur für Deutschland, nicht für dessen Heimat Tschechien. Zuvor hatte der „Bayerische Rundfunk“ darüber berichtet.

Der 53-Jährige wurde wegen vorsätzlicher Gefährdung des Straßenverkehrs verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Mann Ende Januar auf der Bundesstraße 12 bei Freyung mit einem Sattelzug überholte – trotz Verbots. Ein entgegenkommender Bus konnte gerade noch abbremsen und ausweichen.

Die Staatsanwaltschaft hatte mindestens drei Jahre Haft und fünf Jahre Führerscheinentzug gefordert. Sie erhob ursprünglich Anklage wegen versuchten Mordes vor dem Landgericht Passau. Dafür sah das Landgericht keinen hinreichenden Tatverdacht und eröffnete das Verfahren mit geänderter Anklage vor dem Amtsgericht. Die Verteidigung des Lkw-Fahrers hatte für eine Bewährungsstrafe plädiert. Das Urteil ist laut Gerichtssprecher noch nicht rechtskräftig. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.