-- Anzeige --

Fernpassstraße in Tirol für Lkw bis Freitag gesperrt

11.08.2020 17:00 Uhr
1
Die Fernpass-Sperrung in Tirol bis Freitag bedeutet für Transportunternehmen größere Umwege
© Foto: Günter Lenz/Image-Broker/picture-alliance

Wegen wichtigen Instandsetzungsarbeiten ist die Bundesstraße 179 für den Transitverkehr ab 3,5 Tonnen auf dem Abschnitt bei Nassereith nicht passierbar. Der Schwerverkehr muss größere Umwege in Kauf nehmen.

-- Anzeige --

Innsbruck. Wegen dringenden Bauarbeiten an einem Tunnel ist im österreichischen Tirol die Bundesstraße 179 bei Nassereith von Dienstag an bis voraussichtlich Freitagabend komplett gesperrt.Der Fernpass ist für den Pkw- und Lkw-Durchzugsverkehr während der Sperre nicht passierbar, teilte das Land Tirol jetzt mit. Weil es nur eine lokale Umleitung durch das Gemeindegebiet von Nassereith geben wird, müssen alle Fahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen Gesamtgewicht den Fernpass großräumig über Kufstein und Bregenz umfahren, teilte die Landesregierung mit. Lediglich Pkws und andere Fahrzeuge, die nicht mehr als 3,5 Tonnen auf die Waage bringen, werden demnach auf der Umleitungsstrecke durchgelassen – allerdings nur, wenn es sich dabei um Ziel- und Quellverkehr für die Region handelt.

Die Fernpassstraße B179 von Garmisch-Partenkirchen nach Imst in Tirol gilt als wichtige Nord-Süd-Verbindung. Nach eigener Aussage wurde erst auf Nachfrage des "Bayerischen Rundfunks" bei der Autobahndirektion Südbayern angestoßen, eine entsprechende Information an der A7 bei Memmingen anzubringen, um Auto- und Lkw-Fahrer rechtzeitig auf die Sperre hinzuweisen. Dennoch werden Staus befürchtet. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.