-- Anzeige --

EFA-S: Erster Brennstoffzellen-Lkw soll 2021 zur Spedition Große-Vehne

25.09.2020 13:46 Uhr
EFA-S: Erster Brennstoffzellen-Lkw soll 2021 zur Spedition Große-Vehne
Umweltminister Franz Untersteller (weißes Hemd) und Teilnehmer der Jugendinitiative Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Baden-Württemberg haben sich bei EFA-S über den Umbau des hinten zu sehenden Mercedes Actros zu einem Brennstoffzellen-Fahrzeug informiert
© Foto: L.M.Cremer

Bei dem Fahrzeug handelt es sich dem Umrüster von Fahrzeugen auf Elektrobetrieb zufolge um einen Mercedes Actros der neuesten Generation. Geplant ist bereits auch, in welchem Bereich der Lkw auf Tour gehen soll.

-- Anzeige --

Zell unter Aichelberg. Die EFA-S, schwäbischer Spezialist für neue und umgebaute Transporter, Lkw und Busse mit reinem Elektroantrieb, will 2021 ihren ersten Brennstoffzellen-Lkw an die Spedition Große-Vehne ausliefern. Das verkündete Bastian Beutel, Geschäftsführer von EFA-S, bei einem Besuch von Baden-Württembergs Umweltminister Franz Untersteller, bei dem das Unternehmen erstmals öffentlich Einblicke in seine Entwicklung von Brennstoffzellen-Lkw gegeben hat. Demnach soll das Fahrzeug im Großraum Stuttgart auf tägliche Tour im schweren Verteilverkehr eingesetzt werden.

EFA-S baut dieses Fahrzeug an seinem Stammsitz in Zell unter Aichelberg im Rahmen des Reallabors Hylix-B. Basis sei ein Mercedes Actros der neuesten Generation, aus dem EFA-S bereits den Dieselmotor ausgebaut habe und jetzt mit den Vorbereitungen für den Einbau von E-Motor, Brennstoffzelle, Wasserstofftanks und Hochvolt-Batterien beginne. Das Reallabor wird laut EFA-S vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft gefördert und von der Fachhochschule Esslingen am Institut für nachhaltige Energietechnik und Mobilität (INEM) wissenschaftlich begleitet. EFA-S bringt dabei seine Expertise im Bau und Umbau von rein elektrisch betriebenen Lkw sowie das in mehr als zehn Jahren entwickelte Batteriemanagement ein. (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.