-- Anzeige --

BLV-pro-Initiative kündigt zweite Lkw-Demo in Berlin an

10.07.2020 11:18 Uhr
Lkw-Korso Berlin
Für die letzte Lkw-Demo in Berlin hatten sich 200 Lkw und 500 Teilnehmer angemeldet
© Foto: Christoph Soeder/dpa/picture-alliance

Erst kürzlich hat in Deutschlands Hauptstadt ein Lkw-Korso gegen Missstände in der Transportbranche stattgefunden. Eine weitere Demonstration soll nun schon bald folgen.

-- Anzeige --

Heilbronn. Die BLV-pro-Initiative hat einen Aufruf für eine zweite Lkw-Demonstration in Berlin gestartet. Geplant ist diese für Freitag, 24. Juli 2020. Mit der Demonstration soll die Politik auf Missstände in der Transportbranche aufmerksam gemacht werden, heißt es in einer Pressemitteilung dazu. Zu diesen zählt die Initiative unter anderem Verstöße bei Kabotagevorschriften, die mindestens 5000 kleine und mittlere Transportunternehmen mit rund 150.000 Fernfahrern in den Ruin treiben würden. Zudem würden der Staat und das Bundesamt für Güterverkehr nichts dagegen unternehmen, heißt es in der Meldung weiter.

Am Freitag, 19. Juni 2020, hatte in Berlin bereits eine Demonstration von Transportunternehmen, Lkw-Fahrern und weiteren Beteiligten der Transportbranche stattgefunden. Höhepunkt war ein rund sechs Kilometer langer Lkw-Korso, der an der Siegessäule endete. Die Beteiligten wollten dabei auf den Preisverfall, Kabotageverstöße und Sozialdumping aufmerksam machen. (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.