-- Anzeige --

BayWa und VW eröffnen erste LNG-Tankstelle in Wolfsburg

09.04.2020 11:22 Uhr
1
Die LNG-Au­to­ma­ten­tank­stel­le in Wolfsburg hat zwei Zapfsäulen und ist komplett überdacht
© Foto: Volkswagen

Die BayWa hat gemeinsam mit dem Volkswagen Konzern eine LNG-Tankstelle in Niedersachsen errichtet. Seit Mitte März läuft bereits der Betrieb.

-- Anzeige --

Wolfsburg. Die BayWa hat in Kooperation mit der VW Konzernlogistik Mitte März die erste LNG-Tankstelle für Lkw in Wolfsburg in Betrieb genommen. Die Station ist demnach mit zwei Zapfsäulen ausgestattet und im Gewerbegebiet Heinekamp direkt von der A 39 aus zu erreichen. Derzeit können Kunden mit der BayWa Card und den Tankkarten von Alternoil, Eurowag und Hoyer bezahlen, weitere gängige Karten sollen sukzessive freigeschaltet werden.

Die Tankstelle in Wolfsburg soll laut Matthias Taft, für Energie zuständiges Vorstandsmitglied der BayWa, den Auftakt der Konzern-Aktivitäten im Bereich LNG bilden. Bei der Entwicklung der Infrastruktur für LNG gehe die BayWa Kooperationen mit Ankerkunden ein, die für ihre Flotten große Abnahmemengen garantierten, so Taft weiter. Die nächsten LNG-Tankstellen will die BayWa im Frühjahr/Sommer 2020 in den bayerischen Städten München, Nürnberg und Nördlingen in Betrieb nehmen. Weitere Standorte sind geplant. In einem nächsten Schritt plant BayWa die Verwendung von Bio-LNG.

Für die VW-Logistik ist die flächendeckende Verfügbarkeit von LNG-Tankstellen laut des Leiters Thomas Zernechel eine wesentliche Voraussetzung, um die CO2-Emissionen im straßengebundenen Güterverkehr künftig weiter reduzieren zu können. „Die Eröffnung einer solchen LNG-Tankstelle am Stammsitz der Volkswagen AG ist ein zukunftsweisendes Zeichen und hat Signalwirkung auch für unsere Transportdienstleister", sagte Zernechel. (sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.