Sprungbrett für mehr Effizienz im Fuhrpark

Zauner_Bild-PC.jpg
Neue Tachodaten-Software von Zauner vereinfacht Einstieg ins telemetrische FM
Visualisierung: Mit dem neuen Zeitstrahl der Premium-Ausführung von zaarc.next kann der Disponent das logistische Geschehen im Fuhrpark chronologisch verfolgen und Verstöße sofort identifizieren. (Bild: Zauner)   

Vor etwa einem Jahr startete Zauner das Rollout von zaarc.next, der neuen Generation seiner erfolgreichen Software zum Auslesen, Archivieren und Auswerten der Daten aus digitalen Fahrtenschreibern. Dabei zeigt sich von Beginn an: Diese Lösung setzt nicht nur Maßstäbe hinsichtlich Effizienz, Rechtssicherheit und Automatisierung, sondern bietet auch ideale Voraussetzungen zum Einstieg in das telemetrische Fuhrpark-Management.

Mit zaarc.next hebt Zauner das moderne Fuhrpark-Management auf ein neues Leistungsniveau. Denn gestaffelt in drei aufeinander aufbauenden Varianten geht dieses System weit hinaus über die Bereitstellung von intelligenten Funktionen zum effizienten und rechtssicheren Auslesen, Archivieren und Auswerten der digitalen Tachodaten. Hierbei fallen insbesondere zwei Aspekte ins Auge, die die Wettbewerbsfähigkeit von Transportunternehmen und Speditionen nachhaltig stärken können: Erstens, zaarc.next verfügt schon ab der Basic-Ausführung über eine Schnittstelle zum FM-System BlueLOGICO® von TachoEASY und in der Premium-Ausführung sogar über erste sofort einsatzfähige Telemetrie-Features. Disponenten sind damit in der Lage, überaus komfortabel und einfach in das telemetrische Fuhrpark-Management einzusteigen. Zweitens, fester Bestandteil der Software ist ein umfangreiches Service-Paket, das dem Anwender im ersten Jahr kostenfrei zur Verfügung steht und ihm ein hohes Maß an Daten-, Prozess- und Rechtssicherheit bietet. Der Unternehmer kann damit sowohl die Digitalisierung seines Flottenmanagements vorantreiben als auch die Qualifikation seiner Mitarbeiter verbessern. Mit anderen Worten: zaarc.next ist als Komplettlösung angelegt, die zukunftsweisende Informationstechnologie mit kontinuierlichem Knowhow-Transfer verknüpft. Die Software läuft sowohl unter Windows als auch unter iOS. Ihre Anschaffung ist durch das Förderprogramm De Minimis abgedeckt.

Zauner_Bild_BlueLogico.jpg
Über eine integrierte Systemschnittstelle lässt sich zaarc.next sehr einfach an BlueLOGICO® von TachoEASY andocken und hat damit Zugang zu einer der derzeit leistungsstärksten telemetrischen FM-Lösungen. (Bild: Zauner)

Automatisch und telemetrisch       

Wie die Entwickler von Zauner betonen, wurden bei der Realisierung der Software zahlreiche Rückmeldungen aus den Kundenkreisen berücksichtigt. So erhalten Fuhrparkbetreiber mit zaarc.next die Möglichkeit, das Management ihrer Fahrtenschreiber-, Fahrer- und Massenspeicherdaten weitgehend zu automatisieren und sowohl logistische als auch juristische Routinearbeiten zu optimieren. Der Disponent wird zum Regisseur aller operativ relevanten Daten, wobei er das Oberflächendesign soweit individualisieren kann, dass es seiner Arbeitsweise entgegenkommt und den für ihn besten Zugriff auf alle Funktionen ermöglicht. Der neue Zeitstrahl der Premium-Ausführung von zaarc.next bietet ihm ein mächtiges Werkzeug, mit dem er das logistische Geschehen chronologisch verfolgen und Verstöße sofort identifizieren kann. Und gleich zwei Tools unterstützen ihn beim Termin-Management: Während ihm das zaarc.next-Feature Termin-Sets die individuelle Koordination aller unternehmensrelevanten Termine ermöglicht, gewährleistet die integrierte Terminverwaltung der Software die Einhaltung aller rechtsverbindlichen Fristen, Kontrollen und Belehrungen – etwa bezüglich des Auslesens von Fahrerkarten oder der Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten. Das entlastet den Disponenten von der Sorge, bußgeldpflichtige Ereignisse zu übersehen.

Über eine integrierte Systemschnittstelle lässt sich zaarc.next sehr einfach an BlueLOGICO® von TachoEASY andocken. Damit hat der Disponent Zugang zu einer der derzeit leistungsstärksten telemetrischen FM-Lösungen im Markt. Sie bietet ihm zahlreiche Echtzeit-Anwendungen, schafft maximalen Freiraum für eine effiziente Tourenplanung und Flottensteuerung, und verfügt über intelligente Backoffice- und Servicefunktionen. Mit TEOS enthält sie zudem ein mächtiges Database-Feature zur Recherche, Analyse und Dokumentation aller relevanten Fuhrpark-Ereignisse.

Zauner_Bild_Netzwerk.jpg
Komplettlösung: Alle Anwender, die für zaarc.next einen Wartungsvertrag abschließen, erhalten von Zauner im ersten Jahr ein kostenfreies Servicepaket mit den vier Dienstleistungen Update-Downloads, Basic-Schulungen, Support/Fernwartung und Rechtsinformation. (Bild: Zauner)

Technisch und juristisch

Ein weiteres Entwicklungsziel von Zauner war es, zaarc.next  als umfassende Komplettlösung anzubieten. Deshalb ist der Kauf der Software mit einem umfangreichen und im ersten Jahr kostenfreien Wartungspaket verknüpft, das vier Dienstleistungen beinhaltet: Update-Downloads, Basic-Schulungen, Support/Fernwartung und Rechts- information. Die regelmäßigen Updates gewährleisten, dass der Disponent stets die neuste, auf den aktuellsten Rechtsvorschriften basierende Version von zaarc.next nutzt; Trainings und Webinare stellen sicher, dass alle User hinsichtlich der gesetzlichen Grundlagen und ihrer Umsetzung auf dem Laufenden sind; Support und Fernwartung sorgen für eine rasche Behebung von Störungen und Fehlfunktionen; und zur Klärung rechtlicher Fragen wurde eigens eine juristische Kanzlei engagiert, die schriftlich eingesandte Anfragen kurzfristig beantwortet. Passend dazu hat Zauner in seinem YouTube-Channel das kostenfreie Video-Podcast LAW-GISTIK eingerichtet, in dem relevante Gesetzesänderungen besprochen werden. Abgerundet wird das Servicepaket durch stattliche Rabatte für individuelle Schulungsprogramme und Softwareerweiterungen.

Mit dem Servicepaket bietet Zauner den Anwendern von zaarc.next einen erheblichen Mehrwert, der weit hinaus geht über den Funktionsumfang der Tachodaten-Software. Denn Updates, Schulungen, Wartung und Rechtsinformation sind sowohl Teil der Unternehmenssicherung als auch der Mitarbeiterqualifikation. Beides wiederum trägt unmittelbar zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit einer Spedition bei.    

Übrigens: Zauner arbeitet konstant nicht nur an der Weiterentwicklung der Produkte, sondern bietet auch laufend kostenfreie Webinare über die Website an. Mit den umfangreichen Webinarprogramm zu gesetzlichen Vorgaben, Förderungen und Lösungen unterstreicht Zauner seinen Standpunkt als Know-How-Experte am Markt.


Drei zukunftssichere Wege zur modernen Tachodaten-Verarbeitung

ZAARC.next von Zauner wird in drei Ausbaustufen angeboten:

zaarc.next Basic:

Kostengünstige und upgrade-fähige Einsteigerversion zum Auslesen, Archivieren, Auswerten, Sichern der Tachodaten. Bereits hier ist auch der Remote-Download integriert.

zaarc.next Classic:

Die Classic-Version bietet Datensicherung mit einem Mausklick, eine Verstoßauswertung mit Fahrerbrief sowie eine einfache Archivübersicht. Sie ermöglicht die Individualisierung des Workflows durch Favoritensystem. Sie wird lokal installiert, d.h. alle Daten bleiben beim Kunden.

zaarc.next Premium:

Höchste Ausbaustufe mit neuem Fahrerbrief, Zeitstrahl in neuem Design sowie Fahrer- und Fahrzeugakte mit Termin- und Dokumentenübersicht, Favoritensystem, erweiterter Archivübersicht sowie Strukturverwaltung für mehrere Standorte. Diese Version wird ebenfalls lokal installiert.




Kontakt zum Unternehmen:

Für Kunden/ Interessenten: (Bitte beachten Sie die neue Adresse!)

Softwarebüro Zauner GmbH & Co. KG
Jahnstraße 54-64
D-63150 Heusenstamm

Fon +49 (0) 61 04/ 699-170
Fax +49 (0) 61 04/ 699-184

E-Mail: office@zauner.software
Web: www.zauner.software
 

Für Redaktionen/ Verlage:

Kiefer Media Consulting
Lahnstraße 26
D-55296 Harxheim

Telefon: +49 (0) 61 38/ 97 60 56
Telefax: +49 (0) 61 38/ 97 60 52

E-Mail: kiefer@kiefermedia.eu




ARTIKEL TEILEN MIT



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.